RUDI GARCIA
9 Punkte mehr als Napoli, seid ihr jetzt Herren über euer eigenes Schicksal?

Ich weiß nicht, aber mir ist es lieber, wenn heute Abend Napoli gewinnt. Der Rückstand auf Juventus ist gross, aber wenn sie verlieren ist er kleiner. Solange wir rechnerisch eine Chance haben, müssen wir nach vorne schauen.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Ihr habt zu Beginn des Spiel einen grossen Druck aufgebaut und dann das Ergebnis gemanged. Gefällt ihnen das?
Ja, wir wussten, dass es nicht einfach sein würde auswärts gegen einen Verein zu gewinnen, der um den Klassenerhalt kämpft. Mir hat meine Mannschaft bis zu der komischen Episode um den Elfmeter-Nicht-Elfmeter gut gefallen. Was mir auch gefällt ist, dass am 2-0 alle drei eingewechselten Spieler direkt beteiligt waren: Taddei hat den Ball erkämpft und zu Totti gepasst, Totti hat Bastos vor das Tor geschickt und Bastos hat das Tor erzielt.

Beide Tore sind nach erkämpften Bällen in der gegnerischen Hälfte gefallen. Das zeugt von grosser Entschlossenheit…
Ja, unsere Strategie war, hoch zu pressen und in den Torsituationen haben es Nainggolan und Taddei wirklich gut gemacht, aber auch Destro und Bastos haben vor dem Tor kühlen Kopf bewahrt.

Haben sie ihr Stammpersonal in der linken Aussenverteidigung endgültig geändert?
Romagnoli spielt auf dieser Position sehr gut, er greift vielleicht weniger an aber mit Gervinho auf dem Flügel braucht man nicht unbedingt einen sehr offensiven Aussenverteidiger. Er ist auch sehr gut bei Standards, ich hoffe, er kann in dieser Saison noch ein Tor erzielen. Wenn wir mit Pjanic, Destro und Gervinho spielen, haben wir schon sehr viele Möglichkeiten Tore zu schiessen.

Hatten sie jemals so etwas wie das, was bei dem vermeintlichen Elfmeter passiert ist, erlebt?
Ich denke, dass der Schiedsrichter es gut gemacht hat, denn er trifft die Entscheidung. Ich glaube, dass der Torlinien-Assistent gesagt hat, es sei Elfmeter, während Rizzoli vom Spieler wissen wollte, ob er berührt worden war, Ehrlichkeit zahlt sich immer aus. Der Sassuolo-Spieler war sehr ehrlich. Was mir nicht gefallen hat ist, dass meine Spieler nach der Situation die Konzentration verloren haben.

Bedauern sie immer noch das 1-1 der Hinrunde?
Den ersten Fehltritt der Saison haben wir nicht gegen Torino gemacht, wo wir sehr gut gespielt hatten, unser Spiel gemacht hatten. Unser erster Fehltritt war gegen Sassuolo, sie haben bis zum Schluss daran geglaubt und haben den Ausgleich erzielt.

Wie managen sie die Einsätze der Spieler?
Wir spielen alle drei Tage, den Kader muss man managen, auch Gervinho wurde heute ausgewechselt, heute schien er müde zu sein. Wenn Totti, Taddei und Bastos eingewechselt werden, wissen wir, dass sie ihren Teil beitragen werden.

Das Spiel gegen Parma?
Die Vorbereitung hat schon begonnen. Wir werden wie Parma zum Spiel kommen, mir mehr oder weniger Kräfte, aber wir werden nur 82 Minuten spielen und es wird kein anderer Verein spielen. Diesen Moment müssen wir ausnutzen.

Hat ihnen die Mauer aus Roma-Fans in der Kurve gefallen?
Wunderschön. Es war nicht einfach zu gewinnen, aber sie haben uns sehr geholfen.

MATTIA DESTRO
Wie viel ist dieser Sieg wert?

Ausserordentlich viel, wir spielten zu einer sehr speziellen Uhrzeit und es war sehr warm. Sehr wichtiger Sieg.

Du hörst nicht mehr auf Tore zu schiessen…
Ich bin mir meiner Fähigkeiten bewusst, wichtig ist, dass ich mich gut fühle, dann kommt alles von alleine.

Die WM?
Es ist ein Schlusssprint zwischen allen Stürmern. Ich werde alles geben.

Napoli-Juventus?
Das wird sicher ein schönes Spiel, es wird schön sein, es im TV zu sehen.

Bist du persönlich zufrieden?
Wenn man ein Tor schiesst kann man nur zufrieden sein.

RADJA NAINGGOLAN
Du bist viel gelaufen, eine grosse Arbeit im Mittelfeld deinerseits…

Ja, gegen Mannschaften zu spielen, die nichts zu verlieren haben ist immer schwer. Wir sind relativ früh in Führung gegangen und haben versucht, das Spiel zu verwalten. Es ist wichtig, die drei Punkte geholt zu haben.

Würdest du Destro mit zur WM nehmen?
Die Zahlen sprechen für ihn, er hat einen unglaublichen Lauf, er leistet uns eine grosse Hilfe und er ist in Top-Form. Er ist ein starker Spieler.

Eure Gruppe hat die Fähigkeit, alle Spieler gut aufzunehmen, alle können Tore erzielen…
Ja, alle stellen sich dem Trainer zur Verfügung. Der gesamte Kader ist sehr einig. Die Stärke der Gruppe ist das Wichtigste.

Die Situation mit dem Elfmeter?
Ich denke, dass ihn der Schiedsrichter nicht gegeben hätte, während der Torlinien-Assistent gesagt hat, es sei Foul gewesen, dann hat Rizzoli Sansone gefragt, ob es denn Elfmeter gewesen sei und der hat natürlich gesagt, dass es einer war, aber der Schiedsrichter hat die richtige Entscheidung getroffen. Wieso fragt er dann überhaupt?

Drückst du die heute die Daumen für Napoli oder Juventus?
Juve hat schon einen grossen Vorsprung, je mehr wir den Vorsprung auf Napoli erhöhen können desto besser.

Bist du froh, dass du dich am Mittwoch wegen der Sperre ausruhen kannst?
Ich möchte natürlich immer spielen, wie jeder andere auch. Da mein Spiel aggressiv ist, kommt halt hin und wieder eine gelbe Karte heraus, ich werde in Cagliari spielen, wo ich lange war. Es wird für mich ein besonderes Spiel sein.

MICHEL BASTOS
Deine Gefühle nach deinem ersten Tor für die Roma?

Ich bin sehr stolz, ich wollte schon lange ein Tor erzielen. Es ist auch in einem wichtigen Moment gefallen, ich bin wirklich glücklich über dieses Tor.

Den Sack hättet ihr früher zumachen können?
Wir haben gut angefangen, wir haben das gemacht, was der Trainer wollte. Dann haben sie etwas Raum gewonnen. Wichtig waren die 3 Punkte und die haben wir geholt.

Zu wem hältst du heute Abend, Napoli oder Juventus?
Ich halte zu niemanden. Wir müssen unsere Spiele gewinnen und dann werden wir sehen, wo wir stehen.

Warum hast du nach dem Tor sofort Maicon umarmt?
Er ist ein Freund, wie alle Brasilianer in der Mannschaft, die mir helfen. Er hatte gesagt, dass ich meine Chancen maximal nutzen soll. Sie glauben an mich und ich möchte allen danken.

Ist es richtig, dass ein Schiedsrichter einen Spieler fragt, ob eine Situation Elfmeter ist oder nicht?
Ich denke, dass es richtig ist, aber der Spieler muss dann auch ehrlich sein. Aber am Ende muss der Schiedsrichter alleine entscheiden.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert