Glauben sie wirklich noch an den Sieg der Meisterschaft oder war ihre Aussage zum Spiel Napoli-Juve als Motivation für ihre Mannschaft gedacht?
Ihr seid intelligent, es war eine bewusst getätigte Aussage. Ich bin Optimist und positiv, wir alle in unserer Kabine und in unserem Club müssen so sein, wir müssen nach vorne schauen, es ist die beste Art etwas zu erreichen.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Was ändert sich gegenüber dem Spiel Roma-Parma von vor zwei Monaten?
Ich weiß nicht, beide haben die selbe Anzahl an Spielen absolviert, auch morgen werden wir spielen, um zu gewinnen. Was sich ändert ist, dass alle anderen nicht spielen. Wenn wir es schaffen, die drei Punkte zu holen, vergrössern wir den Vorsprung auf den Dritten und nähern uns Juventus. Parma hatte 16 Spiele hintereinander nicht verloren und jetzt kommen sie von zwei Niederlagen in folge, vielleicht ändert sich nur dies.

In den letzten 20 Jahren hat nur Milan 1993/94 unter Capello weniger Gegentore kassiert als die aktuelle Roma, welcher ist der reale Wert eurer Defensive?
Jeder arbeitet in der Defensive mit, denn bei der Defensivstruktur sprechen wir auch von den Stürmern. Wir sind eine Mannschaft, die nicht viele Schüsse zulässt, dann haben wir einen äusserst starken Torwart und Verteidiger von sehr hohem Niveau, aber das reicht nicht. Mir gefällt es, dass wir bei Ballverlust sofort pressen, um den Ball zurückzugewinnen, wir arbeiten als eine Einheit. Das bedeutet, dass die Stürmer verstanden haben, dass man den Ball haben muss um anzugreifen und dass man den Ball zurückgewinnen muss, wenn man den Ball haben will. Den Ballbesitz gewinnen wir besser zu elft zurück als nur mit der Verteidigung.

Ist Juventus dabei einzubrechen?
Wir müssen so viele Spiele wie möglich gewinnen und vor allem das, was wir zusätzlich haben, das morgen stattfindet. Dann werden wir sehen, auch durch ein Unentschieden verliert Juventus Punkte. Unser Schicksal ist der zweite Platz, aber wenn unsere Konkurrenzfähigkeit für weiter oben reicht nehmen wir das gerne an. Wir werden sehen, es fehlen noch 8 Spiele für uns und 7 für die anderen. Mit 21 Punkten kann man etwas anfangen, solange es rechnerisch möglich ist, müssen wir daran glauben. Auch in anderen Meisterschaften hat es schon Aufholjagden gegeben, die unmöglich schienen.

Waren eure letzten Tore das Ergebnis von Fehlern der Gegner oder ist es euer Verdienst, weil ihr ein so hohes Pressing spielt?
Wenn wir nicht Druck ausüben kann der Gegner viel leichter spielen, vor allem die Stürmer müssen sehr aufpassen. Der Stürmer kann sich nie sicher sein, ob der Verteidiger den Ball bekommt, er muss immer bereit sein, den Fehler des Gegners auszunutzen. Das haben wir in Verona gesehen, es ist eine Qualität des Stürmers. Das hohe Pressing? Das hängt von meiner Strategie ab und wie das Spiel verläuft, das machen wir immer so. Es ist eine Strategie aber auch eine Einstellung, deshalb können es meine Spieler im Verlauf des Spiels ändern. Einige Spieler haben es im Blut, es hängt aber auch vom Kopf ab. Man muss kein physisch starker Athlet sein um es zu tun.

Ist diese Roma schon bereit für die Champions League?
Der Kader ändert sich jedes Jahr, das ist im Fussball so. Die Roma wird sich verändern, aber im Moment sprechen wir noch nicht darüber. Es ist eine schöne Frage, um über den Transfermarkt zu sprechen, aber ich mache es nicht. Ich will ein schönes Ziel mit diesem Kader erreichen, der hart arbeitet und in dem alle einig sind. Ich möchte mit diesen Jungs am Ende der Saison etwas schönes erreichen.

Wie hoch sind die Chancen auf den Scudetto in Prozent falls ihr morgen gewinnt?
In diesen Prozentspielchen bin ich nicht besonders gut… Morgen müssen wir gewinnen, das Spiel ist noch nicht gewonnen, denn Parma spielt um einen europäischen Bewerb. Es ist egal wen wir vor uns haben, wir haben Hunger, sind bereit und wir hoffen viele Tifosi zu sehen, denn auch sie erwarten sich, dass wir weiter machen. Wir hoffen, dass sie trotz der frühen Anspielzeit zahlreich erscheinen werden.

Verdient sich Taddei eine Vertragsverlängerung?
Ich habe schon gesagt, dass ich über Einzelfälle nicht spreche. Ich bin schon seit Beginn sehr zufrieden mit ihm, ich habe alles getan, um ihn zu überzeugen, bei uns zu bleiben, was auch seine Priorität war. Wir waren uns über seine Position auf dem Platz einig und er macht das ganz grossartig. Er zeigt nicht nur als Spieler seine Qualität sondern wird auch als Mensch sehr geschätzt.

Marchionni gibt bei Parma den Spielmacher, kann er ihre Offensivtaktik und Aufstellung beeinflussen?
Er ist ein sehr guter Spieler, aber das Entscheidende ist ob sie zu dritt oder zu viert spielen. Es geht nicht nur darum, den Regisseur zu decken, sondern das Dreieck im Mittelfeld kann sich in der Defensivphase ändern. Das machen wir seit Saisonbeginn und das werden wir auch morgen machen.

Was hat Romagnoli mehr als Dodó oder Torosidis? Ist es morgen ein Matchpoint um den zweiten Platz?
Es wäre kein endgültiger Vorsprung aber ein fundamentaler schon. Wir werden versuchen ihn zu erreichen. Auf links haben wir vier unterschiedliche Spieler, Alessio ist defensiver, vor der Verletzung war ich mit Dodó sehr zufrieden. Verletzungen können passieren, aber es kann auch passieren, dass einer reinkommt und sehr gut spielt. Auch wenn Dodó gespielt hat haben wir gut verteidigt, sonst hätten wir nicht die beste Verteidigung Europas. Torosidis ist etwas anders, er kann mehrere Positionen spielen und leider steht Balzaretti nicht zur Verfügung, wir werden auf ihn warten. Wer dann spielt hängt von vielen Faktoren ab, eine schöne 0-0 Antwort nicht?

Was haben sie neues nach Italien gebracht?
Die Bilanz wird nach 38 Spielen gezogen. Dass die Roma eine Rekordsaison spielt ist der Verdienst aller, aber am 32. Spieltag interessiert mich das noch nicht. Ich möchte eine Rekord-Roma am Ende der Saison sehen, dafür arbeiten wir und lassen nicht nach. Wir haben grossen Siegeshunger und müssen es bei jedem Spiel zeigen, vor allem morgen.

Wenn die Roma morgen gewinnt habt ihr 21 Punkte Vorsprung auf Fiorentina und seid somit arithmetisch unter den ersten drei der Serie A. Ist es ein Finale?
Ich würde schon sagen, wenn wir morgen gewinnen, sind wir in der Champions League. Es ist dann natürlich besser sich direkt zu qualifizieren als über die Qualifikation gehen zu müssen. Im Moment gilt es aber zu siegen.

Sie haben sicher von der Polemik zwischen Benitez und Conte gehört, bei der es um die Bilanzen und die Umsätze der Clubs in Relation zu ihren Ergebnissen auf dem Platz ging. Wo würden sie ihre Roma in Bezug auf Bilanz und Budget in Relation zu den erreichten Ergebnissen einordnen?
Was ich sagen kann ist, dass es immer einfacher ist, einen grossen Kader mit viel Geld aufzubauen, aber das hängt von der wirtschaftlichen Stärke des Vereins ab. Es wäre besser dies Präsident Pallotta oder Mauro Baldissoni zu fragen, sie kennen die wirtschaftliche Stärke der Roma besser und sie wissen auch, wie die Zukunft aussehen wird. Dieses Jahr haben wir Geld beiseite gelegt und einen Kader aufgebaut, der grosses leistet. Dem Trainer ist wichtig, dass der Kader auf 100% ist.

Quelle: vocegiallorossa.it

Hier wird darüber diskutiert