RUDI GARCIA
Eine grossartige Saison, heute der Einbruch, kann das mal vorkommen?

Nein, heute haben wir alles falsch gemacht, die Spieler und der Trainer. Kompliment an Catania, denn man hat den Unterschied in der Motivation gesehen. Ich hätte nicht gedacht heute ein solches Spiel zu sehen.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Eine Bilanz zum Saisonfinale, sie haben diese Mannschaft mittels einer grossartigen Saison wieder lanciert. Ihre persönliche Bilanz?
Diese Niederlage löscht nichts von dieser Saison aus, aber es fehlen noch zwei Spiele, um Bilanz zu ziehen, und ich erwarte mir eine Antwort auf dem Platz am nächsten Sonntag.

Was hat Juventus mehr als alle anderen?
In Italien sind sie es gewohnt zu siegen und das ist sehr wichtig. Wir haben in dieser Saison viel gelernt, die kommende Saison müssen wir besser abschliessen.

Jetzt werden die Erwartungen an euch wachsen, Ist diese Gruppe bereit für einen Sieg?
Nicht nur die Fans erwarten sich mehr, sondern auch ich und die Spieler. Wir werden daran arbeiten und im Moment müssen wir nur für kommenden Sonntag arbeiten, da es dann eine schöne Partie geben wird. Wir dürfen keine Fehler machen.

Ist es nur ein Zufall, dass sie sagen, dass die Meisterschaft vorbei ist, und die Mannschaft verliert auf diese Weise?
Es hat einen Teil dazu beigetragen. Ich bin darüber etwas überrascht, auch wenn wir wissen, dass es nichts mehr zu holen gibt, müssen wir auf dem Platz alles geben und heute haben wir das nicht gemacht. Nochmals Kompliment an Catania, denn sie haben die Zweikämpfe gewonnen und gezeigt, wie wichtig die mentale Einstellung ist.

Kompliment für die gesamte Saison. Heute haben sie den Gegner etwas unterschätzt, aber ich möchte mit Freude an die schöne Spielweise erinnern, den die Roma an den Tag gelegt hat…
Danke, leider ist unser Spiel heute in der Kabine geblieben, es gab keine Bewegung und keinen Willen. Das kann passieren, aber am nächsten Sonntag will ich eine Reaktion sehen.

Am Sonntag geht es nicht um die Tabelle, aber man kann das Spiel auf zwei Arten vorbereiten: Entweder als letztes Auflaufen im eigenen Stadion oder mit dem Willen zu zeigen, dass die Roma stärker als Juventus sein kann…
Auch um sich bei unseren Tifosi zu bedanken und die nächste Saison vorzubereiten. Ich erwarte mir eine mental starke Roma, nur so können wir das Spiel für uns entscheiden. Wir müssen sofort die Kraft finden, um uns zu erholen, wir hoffen dass es auch diesmal funktioniert.

Es ist wichtig dieses Spiel in einem ruhigen Umfeld zu spielen. Gestern haben sie der Mannschaft und dem Verein von Juventus Komplimente ausgesprochen, aber nicht dem Trainer. Wollen sie das jetzt nachholen?
Jetzt werden wir Gegner auf dem Platz sein. Dieses Spiel muss uns für die Zukunft helfen. Wir müssen zeigen, dass wir auf 100% aufs Spielfeld gehen auch wenn es um nichts mehr geht. Das einzig gute heute ist, dass wir keinen Verletzten zu beklagen haben.

Zu Conte haben sie nicht geantwortet…
Ihr seid immer bereit, das Haar in der Suppe zu suchen. Wenn ich etwas sage, interpretiert ihr immer allerhand hinein. Das was ich sage denke ich auch.

Ich wollte nur eine Meinung als Trainerkollege hören…
Ich weiß nur, dass es mir leid tut, heute verloren zu haben. Wir müssen auf dem Platz mehr tun.

Ein paar Worte zu den Vorkommnissen im Rahmen des Pokalfinales gestern?
Es ist nicht schön, solche Dinge zu sehen. Auch die Spielfeldinvasion am Ende hat mir nicht gefallen, so was kann man nicht anschauen. Ich möchte diesen Moment ausnutzen, um zu sagen, dass wir am Sonntag nur ein Fussballfest sehen wollen. Die Tifosi müssen nur zeigen, dass sie über uns glücklich sind, und wir werden nur dafür spielen.

Könnten sich die direkten Gegner von Catania um den Ligaverbleib über die Roma heute beschweren?
Wir hatten drei gelbsperrengefährdete Spieler und alle drei haben gespielt, auch für den Rest haben wir die bestmögliche 11 aufgestellt.

WALTER SABATINI
Dieser Gemütszustand nach einem Spiel ist schon länger nicht mehr aufgetreten…

Vielleicht tut es hin und wieder gut mal auszurutschen, um dann wieder den richtigen Weg einzuschlagen. Aber auch an einem traurigen Nachmittag wie heute müssen wir die Qualität der Mannschaft und des Trainers unterstreichen. Heute gab es eine Art Kurzschluss und es tut uns für die Tifosi leid, aber es ist ein neuer Startpunkt. Wir wollen es gegen Juventus wieder gutmachen.

Die Roma hat diese Saison wirklich kaum Fehler begangen, kann ein solches Spiel auch mal passieren?
Wie gesagt, es war ein Kurzschluss, aber auch ein Parameter, um zu sehen wie viel Gutes diese Mannschaft geleistet hat. Nach Monaten von umkämpften und gewonnenen Spielen kann es schon vorkommen, dass eine Mannschaft mit leeren Batterien auf das Spielfeld geht, deshalb muss man ihr auch zugestehen was sie erreicht hat.

Was hat ihnen am besten in dieser Saison gefallen? Das grösste Bedauern?
Mir hat die Einigkeit der Gruppe gefallen und die Empathie mit dem Trainer, es fehlen noch zwei Spiele und wir haben noch Ziele zu erreichen. Ich bedauere nichts, ich halte bestimmte Ergebnisse für physiologisch. Die Mannschaft ist nie von ihrem Weg abgewichen, ich akzeptiere alles, auch die heutige Niederlage. Als die Meisterschaft entschieden war, war die Luft raus. Die Jungs hatten nicht die maximale Aufmerksamkeit wie sonst immer.

Florenzi hat gesagt ihr seid schon für die Champions League bereit…
Unsere Spielweise nähert sich in einigen Eigenschaften dem europäischen Standard, der in Italien oft heraufbeschworen wird. Wir müssen 90 Punkte erreichen, wir werden in dem Maße Punkte erreichen wie unsere Position solide sein wird. Wir müssen sofort durchstarten.

Das Spiel gegen Juventus?
Es wird die Sportlichkeit vorwiegen, aber es wird kein Freundschaftsspiel sein. Den Jungs liegt es am Herzen zu zeigen, dass es nicht diesen Abstand zu Juventus gibt.

Ein Kommentar zu den Geschehnissen von gestern?
Mein Kommentar wird nicht sehr von den Kommentaren anderer abweichen: ein unglaubliches Unwohlsein. Das Stadion der vielen ist ein Stadion der wenigen geworden, sehr viele Personen wurden zu Geiseln von wenigen.

Wie viele Toptransfers braucht es, um den Abstand zu Juventus zu schliessen?
Vor dem Saisonende muss die Roma eine Idee ihrer Stärke und ihres Potentials zeigen, darauf werden wir den Kader aufbauen, um konkurrenzfähig zu sein wie in dieser Saison. Wir werden zusammen mit dem Trainer die Spieler auswählen.

FRANCESCO TOTTI
Was kann man zu dieser Meisterschaft sagen?

Wenn man vor einem eine Mannschaft hat, die diesen Rhythmus vorgibt, ist es sehr schwer sie einzuholen. Wir haben alles gegeben, aber heute haben wir nachgelassen.

Bist du immer noch der schwerste Gegner von Buffon (der zugeschaltet ist, Anm.d.R.)?
Nein (lacht). Gegen Gigi versuche ich immer so viele Tore wie möglich zu erzielen, obwohl ich weiß, dass er der beste Torwart Europas ist.

Hast du das Gefühl, dass diese Saison nur ein Startpunkt sein könnte?
Ich hoffe es. Ich hoffe es ist ein gutes Vorzeichen. Wenn es Siege über Siege gibt denkt man immer positiv und auf diese Saison aufbauend können wir grosses erreichen.

Was fehlt noch dem Kader?
Es ist nicht meine Aufgabe dies zu sagen. Wir müssen daran arbeiten noch mehr hochklassige Spieler hinzuzufügen und schon kommende Saison können wir in Europa mitreden.

Gibt es Chancen dich in Brasilien zu sehen?
Ich gebe alles mit der Roma, wenn der Teamchef dann die Entscheidung trifft werden wir darüber diskutieren. Mein Gefühl sagt mir, dass ich in Urlaub fahren werde.

In Hinblick auf Sonntag scheint uns Garcia sehr fokussiert zu sein…
Es wird ein Super-Spiel. Gegen Juventus ist es ein Spiel, das über allem steht und wir müssen die Saison vor unserem Publikum gut abschliessen. Wir werden versuchen eine grosse Leistung an den Tag zu legen, wir werden zeigen, dass die Serie A nicht nur Juventus bedeutet.

Wird Conte eine B-Mannschaft aufstellen?
Das ist egal, wer auch spielen wird, er wird es sehr schwer haben.

Können ein paar falsch gewählte Worte des Trainers genügen, um ein Spiel komplett zu verhauen?
Wir gehen auf das Spielfeld, die Leistung erbringen wir. Wir haben sehr schlecht gespielt, waren nicht gut drauf. Wenn ein solcher Tag passiert, kann man nichts machen.

Deine Meinung zu dem was gestern vor dem Pokalfinale passiert ist?
Der Fussball ist etwas ganz anderes. Ich hoffe, dass so etwas nie mehr passiert, der Fussball darf nur eine Unterhaltung sein und fertig.

Mich überrascht deine körperliche Verfassung…
Ich führe ein sehr gesundes Leben, ich halte mich, versuche zu 100% professionell zu sein. Ich stelle mich der Mannschaft zu 100% mit meiner Erfahrung zu Verfügung.

Es fehlt dir nur noch ein Champions League Titel…
Es ist fast die letzte Chance um ihn zu gewinnen, ich werde versuchen diese Chance bestmöglich zu nutzen.

Kompliment an Juventus?
Wenn eine Mannschaft den Scudetto gewinnt, kann man ihr nur gratulieren. Kompliment an Juventus.

Ohne Garcia wäre es ein weissschwarzer Monolog gewesen, erzähle uns von Garcia.
Es ist leicht jetzt über ihn zu sprechen, nach den ganzen Siegen über Siegen. Er ist mit der richtigen Mentalität nach Rom gekommen und hat es geschafft diese Mannschaft und viele Spieler total zu verändern. Das Verdienst für diese Saison ist zum grossen Teil seines.

MEHDI BENATIA
Was hat heute nicht funktioniert?

Heute ist vieles nicht so gelaufen wie üblicherweise, ein Nachlassen kann schon mal vorkommen, aber so zu verlieren ist hässlich. Es tut uns sehr leid, unsere Meisterschaft ist noch nicht vorbei und wir wollen bis zum Schluss gut spielen. Catania hat den Sieg sehr verdient.

Nach den heutigen vier Gegentoren habt ihr Juventus in dieser Statistik eingeholt. Eine Motivation mehr für das kommende Spiel?
Ja, aber vor allem muss es ein Fest für unsere Tifosi sein. Wir wollen ein grosses Spiel spielen, sie haben den Scudetto gewonnen und falls wir gewinnen wird es eine grosse Genugtuung sein. Wenn wir dann auch noch als Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren abschliessen, umso besser.

Wie geht es dir? Bist du für Juventus bereit?
Ja, es geht mir besser, ich war heute nicht zu 100% fit und deshalb haben wir beschlossen nur 30 Minuten zu spielen. Ich hoffe gegen Juventus fit zu sein.

Entspricht der Abstand in der Tabelle zu Juventus der Realität?
Wenn dieser Abstand besteht dann bedeutet das, dass wir eine starke Mannschaft vor uns haben. Wenn wir das heutige Spiel sehen, ist der Abstand richtig, aber nicht wenn wir den Rest der Saison betrachten. Heute haben wir nicht das wahre Gesicht der Roma gezeigt, wir haben nicht mit der üblichen Bestimmtheit gespielt. Aber wir wollen das Heimspiel gegen Juventus gewinnen.

ALESSIO ROMAGNOLI
Eine Niederlage kann vorkommen…

Sie darf nicht vorkommen, wir sind das Spiel nicht gut angegangen.

Zählt die Motivation?
Ja, der Fehler war Catania auf diese Weise zu begegnen, wir haben das Spiel auf die leichte Schulter genommen und dann ist es so verlaufen. Es kann passieren, dass man verliert, aber so nachlassen dürfen wir nicht.

Was hat euch am meisten Schwierigkeiten bereitet?
Sie haben sehr gut gekontert und spielten gut in die Tiefe.

Garcia war sehr zornig, was hat er zu euch gesagt?
Nichts besonderes, in der Halbzeitpause hat er gesagt, wir sollen aufwachen und das Spiel in die Hand nehmen, es ist nicht so gegangen.

Was hat nicht funktioniert?
Das dritte Tor hat uns endgültig die Beine gebrochen. Juventus? Für uns ist das Spiel gegen sie sehr wichtig, auch wenn sie bereits Meister sind ist es ein Spiel mit besonderem Wert.

Deine Saison?
Ich denke ich spiele eine gute Saison.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert