RUDI GARCIA
Tut diese Niederlage weh? Es ist die dritte in Folge…

Nein, es war der richtige Moment, um ein paar junge Spieler zu sehen und einen Ausblick auf die Zukunft zu haben. Das Gegentor haben wir ihnen geschenkt und es hat uns Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gefehlt, sonst hätten wir nicht verloren. Wir haben eine gute erste Hälfte gespielt, während wir in der zweiten Halbzeit gar nicht gespielt haben, es war keine Bewegung da. Aber es sind wichtige Erkenntnisse für die kommende Saison auch für den Verein.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Wie haben sie Jedvaj und Ricci gesehen?
Der Weg ist noch lange, es gibt noch zu arbeiten. Auch Mazzitelli hat mehr als eine halbe Stunde gespielt und hat Erfahrung sammeln können.

Beweisen diese 102 Punkte von Juventus, dass sie nie nachlassen?
Das beweist, dass sie stark sind und dass sie schon lange zusammen spielen. Bald beginnt eine neue Saison und wir müssen nur an uns denken. Wir müssen einen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen, da sind wir mit dem Verein einer Meinung.

Wenn man einen Kader verbessern will wie ihr es tun werdet, setzt man üblicherweise auf erfahrene Spieler. Denken sie auch so, oder wollen sie junge Spieler?
Das Talent schaut nicht auf das Alter. Wir haben Entscheidungen über einige junge und weniger junge Spieler getroffen, die dann bewiesen haben auf der Höhe zu sein. Wir müssen die Mängel im Kader genau analysieren und brauchen mehr Quantität und Qualität, wir werden in der Champions League spielen.

Wie weit sind die Verhandlungen über ihre Vertragsverlängerung?
Ich werde kommende Saison bei der Roma sein und habe dies bereits gesagt.

Auch Totti wird wieder dabei sein, was sagen sie zu seiner Nicht-Berücksichtigung für den WM-Kader?
Ich bin nicht der Teamchef, ich kann nur sagen, dass Francesco ein grosser Spieler ist. Es ist aber die Entscheidung von Teamchef Prandelli.

Wünschen sie sich für die kommende Saison mehr Konkurrenzkampf an der Tabellenspitze?
Ich habe es schon mal gesagt: Hier ist es anders als in Spanien oder Deutschland. Dort gibt es nach den ersten beiden Clubs nicht viele, die um die Tabellenspitze konkurrieren können, hier sind es viele mehr. Darum müssen wir nächste Saison konkurrenzfähig sein.

Falls sie drei Meisterschaften hintereinander mit der Roma gewinnen würden, würden sie dann dort bleiben oder würden sie weggehen?
Ich hoffe erstmal dass dies passiert (lacht).

Sie hatten gesagt „Wenn Pjanic geht kette ich mich an das Eingangstor von Trigoria.“, würden sie das auch für Benatia tun?
Mein Willen ist der, die besten Spieler bleiben zu sehen und mit der Vertragsverlängerung von Miralem hat der Verein bewiesen, auf dem richtigen Weg zu sein. Ich habe daran keine Zweifel.

Jedvaj ist eigentlich ein Innenverteidiger, aber sie lassen ihn als rechten Aussenverteidiger spielen. Er ist ein interessanter Spieler…
Man muss ihn eher als Innenverteidiger sehen, das ist seine Rolle. Für ihn ist es gut mehrere Positionen zu spielen, das komplettiert ihn. Wir haben auch andere junge Spieler, die schon gespielt haben, alle müssen immer alles geben, auch im Training und sie müssen ihren Augenblick abwarten. Tin hat sich darin verbessert, aber er muss so weiter machen und er wird ein wichtiger Spieler für die Zukunft der Roma sein.

Von der menschlichen Seite her, welcher war der schönste Moment und der, der sie denken hat lassen „ich habe gut daran getan, hierher zu kommen“?
Die gesamte Saison, die ganzen positiven Emotionen, die wir zusammen erlebt haben. Es war eine Saison, in der ich viel über den italienischen Fussball gelernt habe und wir hoffen eine weitere solche Saison zu spielen. Mit der Champions League wird es schwer werden, aber wir sind alle motiviert.

MAURO BALDISSONI (vor dem Spiel)
Was haben sie bei der WM 1990 gemacht?

Ich habe die Spiele von der Curva Sud aus gesehen.

Gab es mehr Pathos damals oder heute?
Mehr Pathos gibt es bei Spielen der Roma, auch schon früher.

Wie seid ihr zur Entscheidung gekommen, die Nationalmannschaftsspieler nicht einzuberufen?
Eine richtige Entscheidung von Garcia, der dadurch vermieden hat Spieler einzusetzen, die vielleicht in Gedanken bereits bei der Nationalmannschaft waren und keine Verletzungen riskieren würden. Er hat jene eingesetzt, die alles geben können.

Wird Destro zur WM fahren?
Wenn wir entscheiden würden schon, aber wir stellen den WM-Kader nicht zusammen.

Taddei könnte heute sein letztes Spiel für die Roma bestreiten. Gibt es dahin gehend Neuigkeiten?
Wir müssen uns erst entscheiden. Rodrigos Vertrag läuft aus und wie alle anderen Positionen, wird auch seine so bald wie möglich diskutiert werden.

Totti ist immer noch Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Roma. Setzt ihr auch kommende Saison auf ihn?
Ich möchte nicht, dass da jemand neidisch wird (lacht). Solange Francesco das auf dem Platz zeigt, was er zeigen kann, ist es sehr schwer ihn draussen zu lassen. Jeder Trainer hat bisher gezeigt, dass er nicht auf ihn verzichten kann.

RADJA NAINGGOLAN
Heute die dritte Niederlage in Folge…

Wir haben einen guten Kader, um die kommende Saison wieder stark zu beginnen und wir müssen bei den schönen Momenten anfangen. Der Kopf hat ein wenig nachgelassen, weil wir wussten, dass der erste Platz nicht mehr erreichbar war.

Auf welchen Fixpunkten baut ihr die kommende Saison auf?
Der Kader hat bewiesen, dass er eine ausgezeichnete Meisterschaft spielen kann. Darauf bauen wir auf und versuchen es noch besser zu machen. Wir haben eine ausgezeichnete Saison gespielt, lassen wir die letzten drei Niederlagen mal aussen vor. Heute haben viele junge Spieler gespielt und auch viele, die nicht so oft zum Einsatz gekommen sind, wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, aber nach der Pause haben wir nachgelassen, es war sehr heiss und wir waren müde.

Hoffst du noch auf eine WM-Teilnahme?
Nein, der 23-Mann-Kader steht schon. Ich bin ein Reservespieler, ich werde meinen Urlaub geniessen und Belgien im TV verfolgen.

TIN JEDVAJ
Kompliment, was denkst du über das Match?

Wir können nicht glücklich sein, weil wir verloren haben. Mit meinem Spiel bin ich zufrieden, wir hätten gewinnen können.

Welche Position ist dir am liebsten?
Rechter Aussenverteidiger, aber auch in der Innenverteidigung fühle ich mich wohl.

Was denkst du über deine Zukunft, welche sind deine Ambitionen?
Im Moment denke ich nur an die eben abgeschlossene Saison. Meine Zukunft ist in Rom, ich hoffe ich kann hier grosses leisten.

Wie geht es mit der italienischen Sprache?
Gut, ich spreche schon ein wenig, aber es fehlt mir schon noch ein bisschen die Vertrautheit mit der Sprache.

FEDERICO RICCI
In Bergamo wurdest du eingewechselt und hast sehr gut gespielt. Wie ist das Gefühl heute?

Es ist etwas anderes eingewechselt zu werden oder in der Startelf zu stehen. Ich habe versucht konzentriert zu bleiben, jetzt bin ich glücklich aber es tut mir wegen der Niederlage leid.

Hätte sich die Roma mehr verdient gehabt?
In der ersten Halbzeit hatten wir viele Torchancen, in der zweiten weniger. Es tut uns leid, weil wir die Saison besser abschliessen hätten können.

Jetzt geht es für dich zu den Final-Eight der Primavera-Meisterschaft…
Ja, wir hoffen gewinnen zu können, das wäre für mich die Krönung einer grossartigen Saison.

Was denkst du über die kommende Saison? Möchtest du lieber bleiben und dir deine Chancen erarbeiten oder ist es besser zur Leihe woanders zu spielen?
Das werden wir nach Abschluss der Saison sehen, ich werde die Entscheidung der Vereinsverantwortlichen akzeptieren.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert