Mit dem Ende der letzten Woche geht eine der ungewöhnlichsten, aber durchaus innovativsten und nützlichsten Transferarten zu Ende, die es zudem in dieser Form nur in Italien gab: die comproprietà. Hierbei wurden Prozentanteile an Spielern auf zwei Verteile aufgeteilt und der Spieler zu einem der beiden Teams geschickt. Junge konnten sich so bei schwächeren Teams besser entwickeln und zu Einsatzzeiten kommen, ohne dass diese finanziell schwächer dargestellten Teams Ablöse zahlen mussten. Am Ende einer Saison wurden die Verträge dann beiderseitig verlängert, oder aufgelöst oder wenn sich die Teams nicht einig wurden, dann durfte jeder Verein in einer Blindauktion ein Gebot für den Spieler abgeben – das höhere Gebot bekommt den Spieler und muss eben dieses als Ablöse an das andere Team zahlen.

Die letzten dieser comproprietas mussten bis letzte Woche aufgelöst oder ein letztes Mal – quasi als Übertrittsjahr – für eine Saison verlängert werden. Zwölf Roma Spieler sind in solchen Transfermodalitäten verstrickt gewesen, hier nun die Auflistung, wie man sich geeinigt hat:

Antei (Sassuolo-Roma): erneuert, bleibt bei Sassuolo
Barba (Empoli-Roma): erneuert, bleibt bei Empoli
Bertolacci (Genoa-Roma): erneuert, bleibt bei Genoa
Caprari (Pescara-Roma): erneuert, bleibt bei Pescara
Lopez (Udinese-Roma): aufgelöst, wechselt zu Udinese
Orchi (Catanzaro-Roma): bleibt bei Catanzaro
Pettinari (Crotone-Roma): aufgelöst, kommt zur Roma
Politano (Pescara-Roma): erneuert, bleibt bei Pescara
Sabelli (Bari-Roma): Blindauktion, entschieden für Bari
Sini (Perugia-Roma): aufgelöst, kommt zur Roma
Stoian (Chievo-Roma): erneuert, bleibt bei Chievo
Verre (Udinese-Roma): aufgelöst, kommt zur Roma

Quelle: ChiesadiTotti

<< Hier wird im Forum der romazone darüber diskutiert! >>