Bildquelle: https://twitter.com/Vivo_Azzurro

Bildquelle: https://twitter.com/Vivo_Azzurro


Nach dem souveränen Testspiel-Erfolg gegen die Niederlande in Bari gewinnt die „Squadra Azzurra nuova“ unter Teamchef Antonio Conte auch ihr erstes EM-Qualifikationsmatch in Oslo gegen Norwegen mit 2:0. Conte ließ dabei dasselbe 3-5-2-System mit 2 Defensiven Außen (Darmian, Sciglio) spielen wie auch schon gegen Holland. Zaza brachte die Italiener mit seinem ersten Länderspieltor bereits in Minute 16 in Führung, eine Führung, die nie wirklich in Gefahr zu sein schien auch wenn Norwegen zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich mutiger agierte. Dieser Mut wurde allerdings nicht belohnt, im Gegenteil: Bonucci köpfte völlig freistehend in der 62. zum vorentscheidenden 2-0 ein. Zaza hatte danach noch einen Lattenschuss zu verzeichen, mit dem Nachschuss scheiterte Florenzi an Goalie Nyland per Kopf. Zwischen der 83. und 87. Minute standen dann sogar kurz durch die Einwechslung von Destro 4 Spieler der AS Roma auf dem Platz.
Man of the Match wurde verdientermaßen Zaza, ebenso überdurchschnittliche Leistungen boten Bonucci, Ranocchia und De Rossi (91% angekommener Pässe).
Statistiken zum Spiel: