Gervinho verlängert seinen bis 2017 laufenden Vertrag mit der Roma um ein Jahr bis 30. Juni 2018, offiziell werden um den Gehalt keine Zahlen genannt, kolportiert werden 2,9 Mio € netto pro Saison. Wir berichteten.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Francesco Tottis Sohn Cristian beginnt für die Roma zu spielen, der in Kürze 9jährige spielt bei den kleinen „Pulcini“ unter Trainer Pietro Donadio.
Weniger als zwei Stunden nach dem Schlusspfiff des Champions League Spiels zwischen Roma und CSKA Moskau ist das Spiel als Wiederholung auf Roma TV und im nicht-italienischen Ausland auf dem Roma-eigenen Youtube-Kanal zu sehen. Ob dies für alle Champions League Spiele gilt ist noch nicht bekannt.
Kurz vor dem Champions League Spiel gegen CSKA Moskau stellen die Roma und Nike das dritte Trikot für die Saison 2014/15 vor. Entgegen ersten Gerüchten und Fotos ist es nicht vollkommen schwarz sondern dunkelbraun mit einem ockergelben Kragen.
Die Roma-Primavera gewinnt das erste UEFA Youth League Spiel gegen CSKA Moskau im Stadio Centro d’Italia in Rieti mit 3-1, nach dem frühen Rückstand durch Zhamaletdinov (7.) drehen die jungen Römer das Spiel mit den Toren von Calabresi (37.), Verde (43.) und Adamo (55.). Wir berichteten.
Die Kampfmannschaft legt in der Champions League einen Traumstart hin und besiegt CSKA Moskau mit 5-1, die Tore erzielen Iturbe (6.), Gervinho (10. und 31.) Maicon (20.) Ignashevich (ET, 50.) und Musa (82.). Dazu Garcia: „Die Roma ist weit mehr wert als dieses Ergebnis aussagt. Wir sind auf dem richtigen Weg.“ De Sanctis: „Wir werden mit City und Bayern um die Qualifikation für das Achtelfinale kämpfen.“ Maicon: „Es war wichtig, so zu beginnen. Unsere Gegner werden hart arbeiten müssen, um uns zu schlagen.“ Wir berichteten.
Leider wird die Freude über den Sieg durch zwei verletzte Spieler ein wenig getrübt, Juan Manuel Iturbe muss bereits in der 26. Minute mit einer Verletzung ersten Grades des Musculus pectineus im rechten Oberschenkel ausgewechselt werden, er wird 2-4 Wochen ausfallen. Davide Astori lässt die Mannschaft in den Schlussminuten zu zehnt, da er nach einer Zerrung des medialen Seitenbandes des rechten Knies den Platz verlassen muss und bereits alle drei Auswechslungen durchgeführt worden sind, er dürfte in 2-3 Wochen wieder spielen können.
Noch viel schlimmer ist aber, dass es vor und im Stadion zu Gewaltszenen zwischen den Fans kommt. Ausserhalb des Stadions werden zwei russische Supporter mit Messerstichen verletzt, im Stadion beginnen in der zweiten Halbzeit Fans aus dem Moskau-Sektor wohl aus Frust über das Ergebnis Pyrotechnik zu zünden und sie in den Heimsektor nebenan zu werfen, sie greifen die Stewards an und müssen von der heraneilenden Polizei zurückgedrängt werden. Während das, was im Stadion passiert ist, recht klar scheint, ist noch nicht ganz geklärt, wie es zu den Ausschreitungen vor dem Stadion gekommen ist. Augenzeugen berichten, dass etwa 50 russische Fans ohne Polizeigeleit (warum muss erst geklärt werden) versucht haben, das „Cuore Sole Village“ zu stürmen, wo sich vor dem Spiel immer Familien mit Kinder aufhalten. Roma-Ultras sollen darauf zu Hilfe gekommen sein und dabei soll es zu den zwei Verletzten gekommen sein. Jedenfalls werden insgesamt 15 russische und 3 italienische Supporter verhaftet und die UEFA kündigt an eine Untersuchung eingeleitet zu haben, während sich italienische und russische Behörden gegenseitig die Schuld zuweisen: Wieso waren keine russische Polizisten als Geleit dabei, fragen die Italiener während die Russen sich fragen, wie denn die ganze Pyrotechnik ins Stadion kommen konnte.
Die UEFA gibt die Neuerungen der Champions League 2015/16 bekannt, demnach wird sich zum ersten mal der Gewinner der Europa League direkt für die Champions League der darauffolgenden Saison qualifizieren, auch wenn er sich über die Platzierung in seiner Liga nicht qualifizieren würde. Deshalb wird es auch möglich sein, dass England, Deutschland oder Spanien 5 Champions League-Teilnehmer stellt. Weiters wird es 30% mehr TV-Gelder geben, die unter den Teilnehmern verteilt werden, da die TV-Rechte besser verkauft wurden. Es wird also noch wichtiger sein, sich für die Champions League zu qualifizieren. Eine Neuerung gibt es auch bei den Auslosungen der Gruppenphase: Im Lostopf 1 werden sich – neben dem Titelverteidiger – die Landesmeister der ersten 7 europäischen Ligen im 5-Jahres-Ranking befinden. Das Champions League-Finale 2015/16 wird im San Siro Stadion in Mailand stattfinden.
Die Gazzetta dello Sport gibt die Verkaufsrangliste der neuen Romatrikots bekannt: wenig überraschend ist dabei, dass Francesco Tottis Trikot mit der Nummer 10 am öftesten über die Ladentheke geht, überraschend ist hingegen, dass auf der zweiten Position das Trikot mit der Nummer 3 von Ahley Cole folgt, auf dem dritten Platz befindet sich die Nummer 16 von Daniele De Rossi, gefolgt von der 6 von Kevin Strootman und der 15 von Miralem Pjanic.
Mit einer grossen Party weiht Francesco Totti mit Ehefrau Ilary Blasi die neue Wohnung im EUR-Viertel ein, in die sie erst vor Kurzem gezogen sind. Unter den ca. 300 geladenen Gästen befinden sich neben viel Prominenz aus Sport und Show auch die Mannschaftskameraden des Roma-Kapitäns samt Ehefrauen bzw. Lebensgefährtinnen. Auch so schweisst man eine Gruppe zusammen.
Die Roma-Primavera gewinnt am 3. Spieltag der Meisterschaft in Catania mit 3-0, die Tore erzielen Verde (7.), Parisi (ET, 23.) und Soleri (68.). Wie die erste Mannschaft ist auch die Primavera nach drei Spieltagen noch ohne Punkteverlust und Gegentor Tabellenführer.
Am 3. Spieltag der Serie A gewinnt die Roma gegen Cagliari zu Hause vor 41000 Zuschauern mit 2-0, die Tore erzielen Destro (10.) und Florenzi (13.). Dazu Garcia: „Die Mannschaft ist sehr reif, wir haben den Spielverlauf gut kontrolliert.“ Florenzi: „Wir geben immer alles, meine Oma war heute zum ersten mal im Stadion und deshalb bin ich nach dem Tor zu ihr, um sie zu umarmen. Das Tor ist für sie.“ Maicon: „Wir werden bis zum Schluss gegen Juventus kämpfen.“ Destro: „Warum ich nach der Auswechslung zornig war? Ich war angepisst, weil ich noch ein Tor schiessen wollte.“ Yanga-Mbiwa: „Ich bin glücklich, meinen Einstand in der Serie A mit einem Sieg gefeiert zu haben.“ Wir berichteten.
Quelle: vocegiallorossa.it