Daniele De Rossi, der gegen Cagliari verletzt ausgewechselt werden musste, wird eine Muskelverletzung ersten Grades am Musculus Soleus im linken Unterschenkel diagnostiziert. Er wird wohl bis nach der Länderspielpause Mitte Oktober ausfallen.
Der 4. Spieltag endet nach einem sehr schweren Spiel mit einem 2-1 auswärts für die Roma gegen Parma. Die Entscheidung bringt Pjanic mit einem herrlichen Freistoss in der 88. Minute, zuvor hatte Ljajic nach einer tollen Vorlage von Totti die Roma in Führung gebracht und De Ceglie nach einer Ecke der Roma das erste Gegentor in der Serie A 2014/15 zugefügt. Dazu Garcia: „Rotation? Die existiert nicht, alle meine Spieler sind wichtig. Pjanic ist ein Freistoss-Genie.“ Ljajic: DIe Vorlage von Totti war ausserordentlich. Pjanic ist phänomenal.“ Pjanic: „Unsere Einstellung war richtig, es war nicht einfach.“ Wir berichteten.
Autohersteller Volkswagen ist nicht mehr Roma-Sponsor, der Vertrag zwischen beiden Parteien wurde nicht mehr verlängert. Der neue Partner der Roma ist mit Citroën wiederum eine Automarke, wie genau die Zusammenarbeit des französischen Konzerns und der Roma aussehen wird ist noch nicht bekannt. Volkswagen ist indessen neuer Sponsor der Fiorentina.
Die UEFA veröffentlicht auf ihrer Homepage, dass gegen sieben Fussballclubs Untersuchungen eingeleitet wurden, um die Einhaltung des Financial Fair Plays (FFP) zu überprüfen, es handelt sich um Monaco, Besiktas, Kuban Krasnodar, Liverpool, Sporting Lissabon, Inter Mailand und AS Roma.
Von der Roma kommt postwendend ein Statement auf der eigenen Homepage: „Die AS Roma unterstützt die Anstrengungen der UEFA für das FFP, um eine finanzielle Stabilität im Fussball zu garantieren: All das ist in perfektem Einklang mit unseren Strategien. Erst vor drei Jahren haben die aktuellen Besitzer einen Club gekauft, der in klaren finanziellen Schwierigkeiten steckte. Diese Besitzer haben von Beginn an klar gemacht, dass der Club wie ein Betrieb geführt werden würde, um sowohl die wirtschaftlichen als auch die sportlichen Erfolge zu maximieren. Wir sind sehr stolz auf die erreichten ökonomischen und sportlichen Ziele, die wir in dieser kurzen Zeit verbuchen konnten und wir sind noch optimistischer, wenn wir auf die Zukunft blicken, die uns erwartet. Wir öffnen gerne einen konstruktiven Dialog mit der UEFA über dieses Thema, wir sind sicher, dass unsere bisher erreichten Ergebnisse anerkannt werden und dass unsere Policy Modell für zukünftige Investitionen im europäischen Fussball sein kann.“
Mehrere Finanzexperten unter den Sportjournalisten sehen für die Roma keine grossen Probleme aufgrund der UEFA-Untersuchung, da die Roma einige gute Argumente vorzuweisen hat: die Übernahme durch einen neuen Investor, die Sanierung der prekären finanziellen Situation, die relativ geringe Überschreitung der FFP-Parameter, die guten sportlichen und wirtschaftlichen Erfolge der letzten Saison und das Projekt um den Stadionbau. Die Experten erwarten sich maximal eine geringe Geldstrafe (5 Mio. €) und allerhöchstens einen reduzierten CL-Kader auf 24 Elemente. Es könnte aber auch nur eine Verwarnung geben, mit der Auflage einen Finanz-Plan vorzulegen, um einen Bilanzausgleich zu erreichen.
Die Primavera-Jungs gewinnen auch am vierten Spieltag und bleiben ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Das Opfer ist diesmal AS Avellino, das mit 4-1 heimgeschickt wird. Die Tore erzielen Ferri (2), Verde und Vestenický für die Roma, Masocco für Avellino.
Gianluca Di Marzio meldet, dass die Roma auf Pole Position bei der Verpflichtung von Evgen Konoplyanka ist. Der 25jährige Aussenstürmer von Dnipro Dnipropetrovsk wäre am Ende der Saison 2014/15 ablösefrei zu haben. Andere Interessenten fehlen natürlich nicht, wie zum Beispiel Inter, Fiorentina und ein paar Premier League Clubs.
Auch am 5. Spieltag reisst die Siegesserie der Roma nicht ab, am Samstagabend gibt es im Olimpico ein 2-0 gegen Hellas Verona. Die Norditaliener, die nach Rom gekommen waren, um ein 0-0 mit nach Hause zu nehmen, mussten nach zwei grossartigen Toren von Florenzi und Destro kapitulieren. Dazu Garcia: „Wir waren gut darin zuerst geduldig und dann effizient zu sein. Destro? Sein Tor zeugt von grosser Klasse.“ Destro: „Das Tor? Ich habe schon lange über solch ein Tor nachgedacht, heute habe ich es geschafft.“ Florenzi: „Der Torhüter hatte es sich nicht erwartet, dass ich von solch einer Entfernung schiessen würde und so habe ich ihn überrascht.“ Wir berichteten.
Der ewige Roma-Kapitän Francesco Totti feiert seinen 38. Geburtstag auf dem Spielfeld gegen Verona. Nach dem Spiel antwortet er auf seiner Homepage auf die Glückwünsche, die ihn aus aller Welt erreicht haben: „An meinem Geburtstag gibt es viele Personen denen ich danken möchte. Vielen lieben Menschen kann ich zum Glück persönlich danken oder zumindest auf direktem Weg. Aber es gibt ein sehr wichtiges „Danke“ zu sagen, dass so gross ist, wie das Herz von Rom, das ich jetzt ausdrücken möchte… und das ist für unsere wunderbaren Tifosi. Den Ansporn, die Wärme und die bedingungslose Liebe, sowohl im Stadion als auch an jedem anderen Ort… es ist schwer in Worte zu fassen, was das alles für mich bedeutet. Gestern wie heute habt ihr mich immer behandelt, als wäre ich jemand besonderes. Ihr seid einzigartig und einfach fantastisch.“
Wie gegen Cagliari haben auch gegen Verona Florenzi und Destro die beiden Tore erzielt, mittlerweile ist es ein Running Gag, dass die beiden Jungs aus Zimmer 18 die Tore erzielen. Destro und Florenzi teilen sich nämlich bei den Übernachtungen in Trigoria das Zimmer Nummer 18 im ersten Stock.
Die UEFA gibt das Schiedsrichtergespann für das Champions League Spiel Manchester City – AS Roma bekannt: Schiedsrichter: Björn Kuipers; Assistenten: Sander van Roekel, Erwin Zeinstra; Vierter Offizieller: Charles Shaap; Torraumassistenten: Richard Liesveld, Peter Janssen (alle Niederlande). Björn Kuipers hat die Roma bereits in der Champions League gepfiffen und zwar am 3. November 2011 gegen den FC Basel, damals gewann die Roma in der Schweiz mit den Toren von Menez, Totti und Greco mit 3-2.
Rudi Garcia gibt den Kader für das Champions League Spiel in Manchester bekannt, es fehlen noch immer allerhand Verletzte, etwas überraschend ist Iturbe wieder dabei.
Kader: CHOLEBAS, COLE, CURCI, DE SANCTIS, DESTRO, FLORENZI, GERVINHO, ITURBE, KEITA, LJAJIC, MAICON, MANOLAS, NAINGGOLAN, PAREDES, PJANIC, SKORUPSKI, SOMMA, TOROSIDIS, TOTTI, YANGA-MBIWA
Es fehlen verletzt: ASTORI, BALZARETTI, CASTAN, DE ROSSI, BORRIELLO, UCAN, STROOTMAN
Quelle: vocegiallorossa.it