Am 27. Oktober 2014 fand in Trigoria die jährliche Aktionärsversammlung der AS Roma statt, während der die Bilanz zum 30.06.2014 abgesegnet, ein paar Artikel der Satzung abgeändert und ein neuer Aufsichtsrat, der drei Jahre lang im Amt bleiben wird, gewählt wurde.
Nachdem im Sommer die Investorengruppe um James Pallotta alle Anteile an der Roma, die sich im Besitz von Unicredit befanden, übernommen hatte, wurden nun die fünf Aufsichtsratsmitglieder, die Unicredit stellte, ausgetauscht. Des weiteren haben Tom Di Benedetto, erster Präsident der Roma nach der Übernahme durch die Amerikaner, Joe Tacopina, der den Bologna FC übernommen hat und deren Präsident er geworden ist, und Claudio Fenucci den Aufsichtsrat verlassen. Fenucci wird seine Managementfunktion vorerst noch beibehalten, auch wenn es ganz danach aussieht, dass er Tacopina in Richtung Bologna folgen wird.
Der Aufsichtsrat wird pro Jahr insgesamt maximal 1,28 Mio. € verdienen und kann autonom entscheiden, in welchem Maß die Summe auf die Aufsichtsratsmitglieder verteilt wird.
Der neue Aufsichtsrat besteht wie bisher aus 13 Mitgliedern und setzt sich aus den folgenden Personen zusammen:
James Joseph Pallotta (Präsident), Italo Andres Zanzi, Mauro Baldissoni, Brian Katz Klein, Benedetta Navarra, Stanley Phillip Gold, John Galantic, Cameron Neely, Barry Sternlicht, Charlotte Beers, Gianluca Cambareri, Mariel Margaret „Mia“ Hamm, Richard D’Amore.
Die kompletten Biographien der Mitglieder finden sich unter:
http://www.asroma.it/en/team/front_office.html (englisch)
http://www.asroma.it/it/team/organigramma.html (italienisch)
Quelle: vocegiallorossa.it