*BETA-TEST* NEWS DER WOCHE

Roma-Verteidiger Landro Castan wird an einer Gefässmissbildung (Kavernom) in der Nähe des Kleinhirns operiert, die Operation dauert circa 3,5 Stunden und verläuft äusserst positiv. Castan bleibt eine Nacht zur Beobachtung in der Intensivmedizin, um dann auf ein normales Zimmer verlegt zu werden. Wir berichteten.
Die Gazzetta dello Sport interviewt Giulio Maira, den Neurochriurgen, der Castan operiert hat: „Es war ein sehr komplexer Eingriff, weil sich das Kavernom in relativ grosser Tiefe (circa 3 cm) und dazu noch sehr nahe am Nervus facialis (Gesichtsnerv) befand. Darum haben wir während des Eingriffs auch konstant einen Neurostimulator eingesetzt, am Ende wurde ein MRT durchgeführt, das sehr positive Ergebnisse geliefert hat. Der Spieler befindet sich noch auf der Intensivmedizin, spricht aber bereits und hat sofort nachgefragt, wie der Eingriff verlaufen ist. Sowohl er als sein Familie scheinen sehr gelassen zu reagieren.“
Wie lange wird es dauern bis er wieder spielen kann?
„Obwohl bereits andere Fussballer nach solch einem Eingriff wieder spielen konnten muss man sagen, dass jedes Kavernom anders ist. Man muss erst sehen ob es irgendwelche Konsequenzen – neurologische oder andere – gibt. Falls alles nach Plan und bestmöglich läuft, ist an eine physische Aktivität nicht vor 2-3 Monate nach dem Eingriff zu denken, deshalb ist die Saison für ihn wohl so gut wie vorbei.“

Im Achtelfinale des Primavera TIM Cup schlägt die Roma von Trainer Alberto De Rossi die Parma-Primavera von Trainer Hernan Crespo mit 5-0. Die Tore erzielen D’Urso (27.), Adamo (43.), Vestenicky (57.) und Di Livio (79. und 91.).

Im Achtelfinale des TIM Cup der Kampfmannschaften hingegen wird Empoli nach einem etwas überraschenden 2-0 Sieg gegen Genoa durch Tore von Laxalt und Mchelidze die Roma herausfordern. Mchelidze wird gegen Roma aufgrund einer Gelbsperre fehlen, die Achtelfinalspiele werden in den Tagen um den 14. Januar ausgetragen, genaue Termine stehen noch nicht fest.

Torwart Morgan De Sanctis verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis 30. Juni 2016. Wir berichteten.

Nach über einem Jahr an „Ermittlungen“ bringt die Sportstaatsanwaltschaft Roma-Trainer Rudi Garcia und seinen Vize Frederic Bompard vor das Sportgericht, weil sie „Am 1 Spieltag der Saison 2013/14 in Livorno elektronische Hilfsmittel zur Kommunikation verwendet haben“
Dazu Generaldirektor Mauro Baldissoni: „Die Staatsanwaltschaft hat da lange nachgedacht… Vielleicht hätten sie noch ein bisschen besser nachdenken können. Es gibt keine klare Linie, einmal werden wir bestraft, dann wieder nicht, dann machen wir Rekurs und er wird angenommen. In der Champions League hatten wir damit überhaupt keine Probleme. Ich hoffe man kann sich bald einig werden was man darf und was nicht.“

Das Spiel Roma-Sassuolo vom 14. Spieltag der Serie A endet 2-2, wobei die Roma knapp an der ersten Heimniederlage in der diesjährigen Serie A vorbei schrammt. Die Tore erzielen Zaza (16. und 18.) und Ljajic (78. HE und 92.). Dazu Garcia: „Heute haben wir den Beweis erhalten, dass die Roma eine Seele hat. De Sanctis’ Fehler? In der zweiten Halbzeit hat er eine grossartige Parade vollbracht.“ Florenzi: „Wir nehmen diesen Punkt mit. Die Pfiffe gegen Strootman waren nicht in Ordnung.“ Ljajic: “Wir haben nicht gut ins Spiel gefunden. Für mich war wichtig Selbstvertrauen zu haben.“ Wir berichteten.

Das U10 Derby zwischen Roma und Lazio endet mit 3-1 für die Giallorossi, das dritte Tor der Roma schiesst ein besonderer Spieler, es handelt sich um Cristian Totti, Sohn der Legende Francesco Totti. Der kleine Cristian schiesst das Tor mit Kapitänsbinde am Arm unter den Augen seiner Mutter Ilary.

Wieder gibt es neue Gerüchte um Neuzugänge im Januar: Es soll Interesse für Maxi Pereira bestehen, der Aussenverteidiger aus Uruguay steht zur Zeit bei Benfica Lissabon unter Vertrag, dieser läuft aber am Ende der Saison aus. Wie immer bei solchen Spielern ist die Roma nicht der einzige interessierte Verein.
Als weiteren Namen wird Innenverteidiger Antonio Rüdiger vom VfB Stuttgart genannt, der 21jährige hat dort einen Vertrag bis 2017.

Nur fünf Tage nach seiner Operation am Gehirn besucht Leandro Castan seine Mitspieler im Trainingszentrum in Trigoria, ausserdem wird er das Champions League Spiel gegen Manchester City als Zuschauer im Olimpico verfolgen.

Im Sommer 2015 wird die Roma zusammen mit Real Madrid und Manchester City am freundschaftlichen International Champions Cup teilnehmen. Am 18.07. geht es gegen Real, am 21. 07. dann gegen ManCity. Für alle, die hinfahren möchten: Das Turnier findet in Australien statt.

Nach seiner gelb-roten Karte gegen Sassuolo wird Daniele De Rossi vom Sportrichter für einen Spieltag gesperrt, Pjanic und Nainggolan hingegen sind nach ihren Verwarnungen Gelbsperren-gefährdet.

Quelle: vocegiallorossa.it