La_ioHOME

 

0-1 Mauri (25.), 0-2 F. Anderson (29.), 1-2 Totti (47.), 2-2 Totti (64.)

Eines der spannendsten Derbys der letzten zehn Jahre endet mit einem alles in allem gerechten 2-2 Unentschieden. Die Roma geht nach einer schlechten ersten Halbzeit mit einem 0-2 Rückstand in die Pause, nachdem Samanta Mauri Lazio in der 25. Minute nach einem Ballverlust von Nainggolan in der Vorwärtsbewegung und einem Gegenstoss mit Flanke von Candreva in Führung bringt. Das 0-2 fällt vier Minuten später, als Mauri an der Strafraumgrenze mit etwas Ballglück die Kugel zurück auf Anderson spielt, der den Ball zwischen den Beinen gleich dreier Romaspieler auf den ersten Pfosten zirkelt und De Sanctis keine Chance mehr auf eine Parade hat. Die Roma tut sich gegen das hohe Pressing von Lazio sehr schwer und erarbeitet sich trotz hohem Ballbesitzes keine zwingende Torchance. In der Halbzeitpause findet Trainer Rudi Garcia wohl die richtigen Worte und mit Ljajic und Strootman für die etwas von der Rolle wirkenden Florenzi und Nainggolan auch die richtigen Wechsel, denn die zweite Hälfte ist ein spielerischer Monolog in gelbrot. In der 47. Minute flankt Strootman nach einer schönen Kombination auf der linken Seite den Ball zu Totti auf den zweiten Pfosten, der den Ball flach am Torwart vorbei ins lange Eck versenkt. Von da ab spielt nur noch die Roma und Lazio ist nicht wieder zu erkennen, die sich auf die Umstellung der Roma auf ein 4-2-3-1, wobei Totti im Gegensatz zur ersten Halbzeit jetzt den Strafraum besetzt, nicht einzustellen weiß. In der 64. führt eine ähnliche Aktion zum 2-2 Ausgleich, diesmal flankt der einmal mehr solide spielende Jose Holebas von links auf den zweiten Pfosten, wo Totti diesmal mit einer sensationellen Akrobatikeinlage den Ball an Torwart Marchetti vorbei im Tor deponiert. Die Roma hält weiterhin das Heft in der Hand und es scheint nur eine Frage der Zeit, dass das angezählte Lazio kapituliert. Doch leider bleibt es beim 2-2, wobei Lazio in den letzten Minuten noch fast das 3-2 gelingt, einmal trifft Mauri nur den Pfosten und Da Santics rettet mit einer Glanzparade das Tor nach einem Schuss von Klose von der Torraumgrenze aus. Capitano Totti erzielt mit seinen Toren 10 und 11 im römischen Derby den Rekord für den Spieler mit den meisten Toren in der Stracittadina. GRAZIE ROMA!!!

ROMA (4-3-3): De Sanctis; Maicon, Manolas, Astori, Cholevas; Pjanic, De Rossi, Nainggolan (46′ Strootman); Florenzi (46′ Ljajic), Totti, Iturbe (81′ Destro).
Bank: Skorupski, Lobont, Yanga-Mbiwa, Somma, Torosidis, Cole, Emanuelson, Paredes, Borriello, Verde.
Trainer: Garcia

LAZIO (4-3-3): Marchetti; Basta, de Vrij (76′ Cavanda), Cana, Radu; Parolo, Biglia, Mauri; Candreva, Djordjevic (65′ Klose), Felipe Anderson (65′ Onazi).
Bank: Berisha, Strakosha, Novaretti, Pereirinha, Konko, Ledesma, Cataldi, Keita.
Trainer: Pioli

Roma                Lazio

61%     Ballbesitz      39%

4     Torschüsse     7

4     Schüsse ausserhalb     5

3    Abgeblockte Schüsse     1

2     Abseits     2

3     Eckbälle     5

512    Pässe     321

84%     Angekommene Pässe     75%

13     Fouls     13

4     Gelbe Karten     4

0     Rote Karten     0

Quelle: gazzetta.it