1-0 Gomez (19.), 1-1 Ljajic (49.)
Auch aus Florenz kehrt die Roma mit einem Punkt nach Hause, so wie in Palermo letzte Woche geraten die Giallorossi in einer schlecht gespielten ersten Halbzeit relativ früh in Rückstand, um in der zweiten Hälfte auszugleichen und besser zu spielen. Fiorentina beginnt sehr aggressiv und lässt den im Mittelfeld in Unterzahl spielenden Römern keine Zeit zu spielen und so passiert es auch, dass in der 19. Minute nach einem ruhenden Ball die Kugel von rechts in den Roma-16er geflankt wird, sie wird von der Abwehr weggeschlagen, Pizarro kommt zuerst an ran und schiesst direkt auf das Tor, wo Gomez den Ball nach klassischer Knipser-Art ins Tor abfälscht. Die Roma-Abwehrlinie war unkoordiniert rausgerückt und so steht Gomez knapp nicht im Abseits. In der 35. Minute muss Kevin Strootman ausgewechselt werden, er hatte einen Schlag auf sein operiertes Knie abbekommen. Offiziell spricht die Roma bisher von einer starken Prellung, instrumentelle Untersuchungen in den nächsten Tagen werden Klarheit schaffen. Wie bereits in den letzten Wochen kommt die Roma wie ausgewechselt aus der Kabine und nach 4 Minuten schickt Kapitän Totti Iturbe auf der rechten Seite in den Strafraum, der kleine Turbo setzt sich mit vollem Körpereinsatz gegen den Fiorentina-Verteidiger durch und passt in die Mitte zu Ljaijc, der den Ball stoppt und flach ins lange Eck verwandelt, 1-1. Die Roma spielt zeitweise besser und kommt zu guten Chancen, die letzten 20 Minuten werden dann zum offenen Schlagabtausch, während denen beide Mannschaften den Sieg suchen, aber letztendlich bleibt es beim 1-1. NON MOLLARE MAI!
FIORENTINA (3-5-1-1): Tatarusanu; Tomovic, Gonzalo, Basanta; Joaquin, Matias Fernandez (65′ Kurtic), Pizarro, Borja Valero, Pasqual (70′ Alonso); Cuadrado; Gomez (78′ Babacar).
Bank: Lezzerini, Rosati, Richards, Vargas, Diamanti, Hegazi, Ilicic.
Trainer: Vincenzo Montella
ROMA (4-3-3): De Sanctis; Florenzi, Manolas, Yanga-Mbiwa, Cholevas; Nainggolan, De Rossi, Strootman (34′ Pjanic); Iturbe, Totti (78′ Destro), Ljajic (87′ Maicon).
Bank: Skorupski, Lobont, Astori, Calabresi, Somma, Cole, Paredes, Uçan, Borriello, Verde.
Trainer: Rudi Garcia
Fiorentina Roma
46% Ballbesitz 54%
3 Torschüsse 6
7 Schüsse ausserhalb 9
8 Abgeblockte Schüsse 0
6 Abseits 1
6 Eckbälle 4
367 Pässe 444
80% Angekommene Pässe 82%
17 Fouls 17
2 Gelbe Karten 2
0 Rote Karten 0
Quelle: gazzetta.it
[…] Am ersten Spieltag der Rückrunde der Serie A kommt die Roma einmal mehr nicht über ein 1-1 in Florenz hinaus, Mario Gomez bringt die Fiorentina in der ersten Halbzeit in Führung, Adem Ljajic erzielt den Ausgleich. Garcia: “In der ersten Hälfte sind wir zu tief gestanden. Wir denken darüber nach, ob es Sinn macht, am Transfermarkt etwas in der Verteidigung zu ändern.” Iturbe: “Wir haben die erste Halbzeit hergeschenkt.” Ljajic: “Wir gehen erhobenen Hauptes vom Platz. Juventus? Wir werden bis zum Schluss nicht nachgeben.” Wir berichteten. […]