1-0 Jankovic (61.), 1-1 Florenzi (66.)
Die Roma geht mit einem 1-1 in Verona in die neue Saison und zeigt, dass das Team noch nicht gut genug eingespielt ist. Gegen den teilweise mit einem 6-3-1 stehenden Mandorlini-Catenaccio tut sich die Roma traditionell schwer und spielt vor allem in der ersten Halbzeit auch mit einem zu langsamen Rhythmus, um den Gegner in grössere Schwierigkeiten zu bringen. So kommt es wie es kommen muss: in der 61. Minute gehen die Hausherren nach einer weiten Flanke von links von Hallfredson auf Jankovic, der in Torosidis‘ Rücken läuft und den Ball volley in Tor befördert, in Führung. Die Roma drückt nun etwas mehr und gleicht fünf Minuten später mit Florenzi aus, der sich ein Herz fasst und aus etwa 25 Metern den Ball ins lange Eck befördert. Gegen Ende hin hat die Roma die grösseren Chancen auf die Führung, aber Verona Torwart Rafael sichert mit drei Glanzparaden das 1-1. Herauszuheben ist die Leistung von Neuzugang Dzeko, der sich nicht zu schön ist, auch dreckige Defensivarbeit zu leisten. Des weiteren gibt es einen Rekord für die Roma unter Rudi Garcia zu vermelden: 8 Schüsse auf das gegnerische Tor bei einem Auswärtsspiel ist die neue Höchstmarke unter der Leitung des Franzosen.
HELLAS VERONA (4-3-3): Rafael; Pisano, Marquez, Moras, Souprayen (79′ Romulo); Sala, Greco, Hallfredsson; Jankovic (83′ Pazzini), Toni, Gomez (75′ Siligardi).
Bank: Gollini, Vencato, Albertazzi, Bianchetti, Winck, Checchin, Laner, Viviani, Zaccagni.
Trainer: Andrea Mandorlini
ROMA (4-3-3): Szczesny; Florenzi, Manolas, Castan, Torosidis; Pjanic, De Rossi (65′ Keita), Nainggolan; Salah (65′ Falque), Dzeko, Gervinho (83′ Ibarbo).
Bank: De Sanctis, Lobont, Gyomber, Anocic, Paredes, Uçan, Machin, Totti, Ljajic.
Trainer: Rudi Garcia
Verona Roma
32% Ballbesitz 68%
12 Schüsse total 21
7 Torschüsse 8
5 Abseits 2
3 Eckbälle 7
290 Pässe 593
68% Angekommene Pässe 86%
47% Gewonnene Kopfballduelle 53%
8 Dribblings 9
20 Tackles 13
9 Fouls 11
2 Gelbe Karten 1
0 Rote Karten 0
Quelle: whoscored.com
[…] Die Roma startet mit einem 1-1 in Verona gegen Hellas in die neue Serie A Saison, die Tore erzielen Jankovic und Florenzi. Dazu Garcia: „Wir hatten die richtige Einstellung, in der ersten Halbzeit war unser Rhythmus aber zu langsam. Auswärts ist ein Unentschieden keine Katastrophe.“ Florenzi: „Ein kleiner Betriebsunfall, bald werdet ihr die richtige Roma sehen.“ Szczesny: „Wir haben nicht gut gespielt, diese Spiele müssen wir gewinnen.“ (wir berichteten) […]