JuventusHOME

1-0 Pjanic (61.), 2-0 Dzeko (79.), 2-1 Dybala (87.)

Die Roma gewinnt hochverdient das Spitzenspiel des 2. Spieltags gegen Titelverteidiger Juventus. Über 80 Minuten lang dominieren die Giallorossi das Spiel und lassen die Norditaliener kaum aus deren Hälfte kommen. Vor allem die erste Halbzeit ist ein gelbroter Monolog, der aber leider nicht zur Führung reicht. Gleich in der ersten Minute müsste es einen Elfmeter für die Roma geben, aber gegen Juventus vergessen die Schiedsrichter immer mal gerne zu pfeifen. Pjanic trifft mit einem herrlichen Schuss von der Strafraumgrenze nur den Pfosten, Grosschancen gibt es sonst keine, auch wenn die Roma immer sehr nahe am Juventus-Strafraum spielt. Die zweite Halbzeit geht ohne Wechsel mit dem selben Spiel weiter und in der 61. Minute schiesst Miralem Pjanic mit einem wunderschön getretenen Freistoss das 1-0. Die Juventus-Spieler werden nervös und es hagelt Fouls und gelbe Karten. So ist es nur eine Frage der Zeit bis Evra in der 77. Minute nach einem Foul am eben eingewechselten Iturbe seine zweite Verwarnung kriegt und somit frühzeitig duschen muss. Zwei Minuten später flankt Iago Falque von der linken Seite in den Strafraum, Dzeko hält physisch stark gegen Chiellini, köpft den Ball ins linke untere Eck und lässt Buffon keine Chance, 2-0 für die Guten. Ab der 80. Minute wird die Roma etwas zu lässig und so leitet ein Fehler von Keita am Mittelkreis einen Konter ein, den Dybala zum 1-2 abschliesst. Die Roma erschrickt ein wenig und steht nur mehr tief in der Verteidigung und so muss Torhüter Szczesny mit einer Glanzparade nach einem Kopfball aus einer Ecke den Sieg über die Ziellinie retten. GRAZIE ROMA!!!

ROMA (4-3-3): Szczesny; Florenzi, Manolas, De Rossi, Digne; Pjanic, Keita, Nainggolan; Salah (77′ Iturbe(, Dzeko (90’+3 Ibarbo), Iago Falque (88′ Ljajic).
Bank: De Sanctis, Gyomber, Capradossi, Torosidis, Anocic, Castan, Paredes, Uçan, Totti, Gervinho.
Trainer: Rudi Garcia

JUVENTUS (3-5-2): Buffon; Caceres, Bonucci, Chiellini; Lichtsteiner (72′ Pereyra), Sturaro, Padoin (75′ Cuadrado), Pogba, Evra; Mandzukic (62′ Morata), Dybala.
Bank: Neto, Rubinho, Rugani, Caceres, Alex Sandro, Vitale, Cuadrado, Zaza.
Trainer: Massimiliano Allegri

Heatmap Roma-Juventus (whoscored.com)

Heatmap Roma-Juventus (whoscored.com)

Roma                Juventus

63%     Ballbesitz      37%

18     Schüsse total     10

7    Torschüsse     2

5     Abseits     2

6     Eckbälle     6

571     Pässe     335

87%     Angekommene Pässe     79%

55%     Gewonnene Kopfballduelle     45%

16     Dribblings     7

15     Tackles     11

16     Fouls     15

3     Gelbe Karten     4

0    Rote Karten     2*

*Eine rote Karte von der Bank

Quelle: whoscored.com

02_pjanic_infographic_juve