*BETA-TEST* NEWS DER WOCHE

Am 2. Spieltag der Primaverameisterschaft gewinnen die Jungs von Alberto De Rossi mit 6-3 in Neapel, unumstrittener Matchwinner ist Spezia-Neuzugang Sadiq, der gleich vier Tore erzielt, erneut hervorzuheben ist die Leistung des zweiten Neuzugangs aus Spezia, Nura, der auf der rechten Abwehrseite alle anderen Spieler überragt. Die Tore: Granata (N, ET, 5.), De Simone (N, 13.), Sadiq (R, 20., 70., 78., 85.), Nura (R, 53.), Luise (N, 77.), Negro (N, 88.). Dazu Alberto De Rossi: „Der Sieg geht in Ordnung, aber phasenweise lehnen wir uns im Spiel zu sehr zurück.“

Am 4. Spieltag der Serie A geht die Roma zu Hause nicht über ein 2-2 gegen Sassuolo hinaus, die Tore erzielen Defrel (22.), Totti (36., Tor Nr. 300! für die Roma wettbewerbsübergreifend), Politano (45.), Salah (49.). Dazu Garcia: „Paradoxerweise waren die Spieler, die bereits zwei Spiele hintereinander gespielt hatten, athletisch fitter, als die, die heute frisch in der Startelf standen…“ Nainggolan: „Die Saison hat erst begonnen, aber diese Spiele muss man gewinnen.“ Salah: „Wir sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden, ich muss mein Bestes erst zeigen.“ Totti: „300 Tore sind eine schöne Zahl, aber ich hätte lieber gewonnen.“ (wir berichteten)

Die beiden Primaveraspieler Alessandro Bordin und Emanuele Ndoj verlängern ihren Vertrag mit der Roma. Der Jahrgang 1998 Bordin, der in seiner ersten Primaverasaison steht, verlängert bis Sommer 2018. Ndoj, der letztes Jahr nach der Insolvenz von Padova ablösefrei zur Roma gewechselt ist und als Jahrgang 1996 als „fuoriquota“ bei der Primavera spielt, unterschreibt für fünf Jahre bis Sommer 2020.

Leandro Castan (asroma.it)

Leandro Castan (asroma.it)

Endlich auch eine gute Nachricht für Leandro Castan: Der Brasilianer, der zur Zeit nach seiner fast einjährigen, gesundheitsbedingten Pause an seiner Fitness arbeitet, steht kurz bevor, die italienische Staatsbürgerschaft zu erlangen. Aufgrund der italienischen Herkunft seiner Grossmutter hat er bei Gericht die Anfrage für das Erhalten der italienischen Staatsbürgerschaft eingereicht, welches ihm vor wenigen Tagen bestätigt hat, dass er innerhalb Juni seinen italienischen Pass erhalten wird. Gut für Castan, der so in Europa problemlos bei jedem Club anheuern kann, und gut für die Roma, die für die Saison 2016/17 so bereits einen Slot für einen Nicht-EU-Spieler (Gerson?) frei macht ohne einen Spieler abgeben zu müssen.

Spanischen Medien zufolge ist Atletico Madrid stark an einer Verpflichtung von Miralem Pjanic interessiert. Die Roma verlangt aber mindestens 45 Mio. € für den bosnischen Mittelfeldspieler.

Am 5. Spieltag der Serie A verliert die Roma unverdient in Genua gegen Sampdoria mit 1-2, die Tore erzielen Eder (50.), Salah (69.) und Manolas (ET, 80.). Dazu Garcia: „Wir haben durch individuelle Fehler in der Verteidigung verloren, aber auch in der Offensive hätten wir es besser machen müssen. Dzeko wird noch viele Tore schiessen.“ Sabatini: „Mit den besseren Statistiken gewinnt man keine Spiele, die Tabellensituation lässt zu wünschen übrig.“ Keita: „Genug geredet, jetzt müssen wir hart arbeiten und das nächste Spiel gewinnen.“ (wir berichteten)

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Der nicht gerade nach Wunsch verlaufende Saisonstart lässt in Rom natürlich die Wogen hoch gehen. Wie immer wird dabei beim Trainer die Schuld gesucht, dem laut Medien das Aus droht, falls es in den kommenden drei Spielen keine deutliche Verbesserung bei den Resultaten gibt. Als möglicher Nachfolger von Garcia wird Ancelotti gehandelt, der zur Zeit frei wäre und der laut eigener Aussage aufgrund seiner Vergangenheit als Spieler der Roma vor dem Ende seiner Trainerkarriere noch gerne mal die Roma übernehmen würde. Andere schreien laut nach Montella, wobei diese aber übersehen, dass Aeroplanino noch bei Fiorentina unter Vertrag steht und die Viola im Sommer noch 5 Mio. € für seine Freigabe haben wollte, als Montella Angebote von Milan und Napoli vorliegen hatte.

Die Siegesserie der Primavera geht auch am 3. Spieltag der Meisterschaft weiter: Die Roma-Jungs gewinnen in Trigoria mit 3-0 gegen SS Virtus Lanciano. Die Tore erzielen Marchizza (FE, 23.) und Sadiq (40. und 52.). Dazu De Rossi: „Ich bin mit dem Sieg sehr zufrieden, heute hatten wir die richtige Einstellung, die wir immer haben sollten.“

Quelle: vocegiallorossa.it