City_AWAY

1-0 Agüero (FE, 4.), 1-1 Totti (23.)

Die Roma zeigt einmal mehr, dass sie in Europa mitspielen kann und bringt einen äusserst wertvollen und verdienten Punkt aus England nach Rom mit. Das Spiel gegen den englischen Meister beginnt denkbar ungünstig, nachdem bereits in der dritten Minute Schiedsrichter Kuipers ein Foul von Maicon an Agüero im Strafraum ahndet und City einen Elfmeter zuspricht, den der Gefoulte selbst sicher verwandelt. Die Roma zeigt keine Nerven und nimmt von Minute zu Minute das Spiel mehr in die Hand und kommt zu guten Torchancen, zum Beispiel mit Maicon, der aus guter Position die Querlatte trifft. In der 23. Minute kommt es dann verdient zum Ausgleichstor: Keita spielt aus der Verteidigung heraus Nainggolan an, der direkt steil auf Totti spielt, der Roma-Kapitän erreicht den Ball vor dem herausstürmenden Torhüter Hart und überwindet ihn mit einem mit dem Aussenrist elegant ausgeführten Lupfer in die lange Ecke. Mit diesem Tor ist Totti mit 38 Jahren und 3 Tagen der älteste Spieler, der jemals in der Champions League getroffen hat. Nach dem Ausgleich wirkt City leicht verstört und die Roma hält vor allem im Mittelfeld das Heft in der Hand. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kommt die Roma noch zu einigen grossen Torchancen, die leider zu keinem Tor führen. City-Trainer Pellegrini stellt taktisch um und verstärkt mit Lampard das Mittelfeld, die Roma wird zugleich müde und ab der 65. Minute drückt City stärker in Richtung Roma-Tor. Der Druck bleibt bis zum Abpfiff in der 95. Minute aufrecht, aber so ganz nah an ein Führungstor kommt City dann doch nie. Alles in allem ein sehr verdientes Unentschieden für die Roma, auch wenn – rein von den Torchancen her – auch ein Sieg in Ordnung gewesen wäre. GRAZIE ROMA!

MANCHESTER CITY (4-4-2): Hart; Zabaleta, Kompany (C), Demichelis, Clichy; Navas (46′ Milner), Fernandinho, Yaya Toure, Silva; Aguero (84′ Jovetic), Dzeko (58′ Lampard).
Bank: Caballero, Sagna, Kolarov, Mangala.
Trainer: Manuel Pellegrini

ROMA (4-3-3): Skorupski; Maicon (88′ Torosidis), Manolas, Yanga-Mbiwa, Cole; Pjanic, Keita, Nainggolan; Florenzi (82′ Holebas), Totti (72′ Iturbe), Gervinho.
Bank: Curci, Holebas, Paredes, Ljajic, Destro
Trainer: Rudi Garcia

Manchester                Roma

61%     Ballbesitz      39%

2     Torschüsse     4

8     Schüsse ausserhalb     4

5    Abgeblockte Schüsse     1

0     Abseits     4

7     Eckbälle     2

626     Pässe     397

88%     Angekommene Pässe     83%

12     Fouls     15

1     Gelbe Karten     2

0     Rote Karten     0

Quelle: gazzetta.it

Tabelle:

1. FC Bayern 2S – 0U – 0N 2:0 6P
2. AS Roma 1S – 1U – 0N 6:2 4P
3. Manchester City 0S – 1U – 1N 1:2 1P
4. ZSKA Moskau 0S – 0U – 2N 1:6 0P

One Response to [#UCL 2. Spieltag] Manchester City – AS ROMA 1-1 #cityvroma

  1. […] In der Champions League hingegen nimmt die erste Mannschaft der Roma ein wertvolles und hochverdientes 1-1 aus England gegen Manchester City mit. Die Tore erzielen Agüero in der 4. Minute durch einen von Maicon verursachten Foulelfmeter und Roma-Kapitän Francesco Totti in der 23. Minute, der mit diesem Tor als ältester Spieler, der in diesem Wettbewerb ein Tor erzielt hat, in die Champions-League-Geschichte eingeht. Dazu Garcia: „Wir haben bewiesen, dass wir auf der Höhe dieser Gruppe sind.“ Totti: „Wir hätten vielleicht mehr als ein Unentschieden verdient gehabt, wir haben aber gezeigt, was wir wert sind.“ Pjanic: „Das Ergebnis ist absolut verdient, wir spielen einen grossen Fussball.“ Maicon: „Der Elfmeter? Der Schiedsrichter hat ihn gegeben, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wir müssen so weiter machen.“ Pellegrini (ManCity): „Ich bin von unserem gezeigten Spiel enttäuscht, die Roma hat uns Schwierigkeiten bereitet.“ Jovetic (ManCity): „Die Roma hat den Punkt verdient.“ Wir berichteten. […]