RUDI GARCIA
Ein bitterer Nachgeschmack, zu viele Torchancen ausgelassen?
Sie haben bereits alles gesagt, wenn man nicht das zweite Tor erzielt kann ein Unglücksfall am Ende passieren. Wenn man nur 1-0 führt kann man nie beruhigt sein. Wir sind noch erste, wir haben gut gespielt, besser in der zweiten Halbzeit als in der ersten und es ist wichtig gut zu spielen, denn so können wir mehr Spiele gewinnen.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Ward ihr gegen Ende zu stark nach vorne orientiert und ward zu wenig ausgeglichen in der Defensive?
Ich habe nur eine gefährliche Aktion von Sassuolo gesehen und der lag ein Fehler unsererseits zugrunde, aber während des gesamten Matches sind wir nie in Bedrängnis gekommen. Ein Kompliment an den Gegner, der bis zum Schluss versucht hat, den Ausgleich zu erzielen, aber wir müssen die letzten 20 Minuten besser managen.

Wie geht es Borriello?
Ich weiß es noch nicht, ich hoffe es geht ihm nicht zu schlecht. Die ganzen Verletzten in der Offensive sind ein Problem, aber ich hoffe, dass wir nach der Pause Gervinho zurückhaben werden, für den Capitano ist es vielleicht etwas früh, aber er hat bereits mit dem Lauftraining begonnen, auch Destro trainiert bereits mit der Mannschaft.

Wie bewerten sie die Leistung von Ljajic?
Er ist stark, heute hat er nicht das Glück gehabt ein Tor zu erzielen, aber sein Verdienst ist es viele Torchancen kreiert zu haben. Vor dem Spiel waren wir ein wenig besorgt, weil er eine Muskelverhärtung hatte. Er hat eine grosse Zukunft vor sich: Er arbeitet hart. Heute waren wir praktisch nach 30 Minuten ohne 4 Angreifer auf dem Platz und es war nicht einfach, aber Adem hat ein grosses Spiel gespielt – kein aussergewöhnliches, weil er kein Tor erzielt hat.

Im Hinblick auf den Scudetto ist welche die grösste Unbekannte: Der Kader oder die Fähigkeit des Umfeldes und der Mannschaft auf effiziente Art auf die ersten Probleme zu reagieren?
Ich habe alle Spieler am Ende der Partie erzürnt gesehen, weil wir alle enttäuscht sind. Das ist normal wenn man in der Nachspielzeit ein Tor fängt und in wenigen Sekunden 2 Punkte verliert. Es ist nicht schön aber ich habe keinen Zweifel, dass diese Mannschaft die Fähigkeiten hat, Grosses zu erreichen. Wenn wir den anderen Mannschaften 4 Angreifer nehmen, wird es auch für sie schwierig.

Wann werden wir Destro wiedersehen und was erwarten sie sich von Juventus-Napoli?
Mattia muss noch sehr an seiner physischen Verfassung arbeiten, ich hoffe ich werde nicht das Pech haben, ihn zu früh aufs Feld schicken zu müssen, aber wenn Marco fehlen sollte und auch Totti noch nicht spielen kann, wird es schwer. Wir warten auf Mattia, weil er der Mannschaft helfen kann. Wir hätten das Spiel gewinnen müssen und haben es nicht geschafft, deshalb zählt Juventus-Napoli jetzt nichts mehr. Natürlich wäre ein Unentschieden das Beste, aber das Resultat ist nicht wichtig, wir werden so oder so bis zum nächsten Heimspiel noch Tabellenführer sein.

Was denken sie über den Kontakt zwischen Bradley und Floro Flores unmittelbar vor dem Tor?
Das ist nicht wichtig, der Schiedsrichter macht seinen Job, ich hoffe, dass die Entscheidungen in Zukunft nicht immer in die selbe Richtung gehen, aber darüber will ich nicht sprechen. Mit Ljajic gab es zwei Situationen und die zweite hätte besser laufen können, aber er ist verwarnt worden.

Sind sie über das Nachlassen in der zweiten Halbzeit besorgt?
Das war eine taktische Entscheidung, wir wollten eher abwartend spielen und mehr kontern, in der zweiten Hälfte hatten wir mehr Torchancen. In der ersten Halbzeit haben wir hohes Pressing praktiziert, aber wir hätten nicht das ganze Spiel über solch ein Pressing fahren können.

Geht Gervinho zur Nationalmannschaft?
Ja, auch wenn er nicht zu 100% fit ist, jetzt kommt die Pause und wir müssen ein paar Spieler fit bekommen, wir müssen für die nächsten 5 Spiele durchstarten. Gervinho hat jetzt eine Woche Zeit, um sich auf sein Spiel mit der Elfenbeinküste vorzubereiten, ich hoffe es wird alles intelligent gemanaged.

Intelligent gemanaged… erwarten sie sich, dass er nicht spielt?
Wenn er zu 100% gesund ist, ist es besser wenn er spielt, das bedeutet, dass er auch für uns wieder in Form ist. Aber in der kommenden Woche müssen sie die Dinge auf eine intelligente Weise machen was das Training angeht.

Wie haben sie Maicon gesehen? Er schien weniger offensiv zu spielen?
Er hat viel angegriffen, wenn sich ein Spieler verletzt, muss er erst ein paar mal spielen, um wieder auf 100% zu sein, daran gibt es nichts zu rütteln. Man kann mehr und härter trainieren, aber um den Spielrhythmus zu finden muss man spielen.

Sie glauben nicht an eine Müdigkeitsphase der Mannschaft, welche Probleme hat aber eine Roma, die es nicht schafft, das zweite Tor zu erzielen? Sind sie besorgt oder nicht?
Nichts von alledem, das ist Fussball, das passiert. Auch wenn eine Mannschaft den Sieg verdient hätte kann sie trotzdem verlieren oder Unentschieden spielen. Es wird immer auf das Ergebnis geschaut, aber ich schaue auf die Leistung, die mir gefallen hat. Ich mache lieber einen Punkt und spiele gut, als dass ich schlecht spielend gewinne. Es kann vorkommen, dass man ein Spiel mit Glück gewinnt, aber nicht 10 Spiele in Folge.

Der Wechsel von Pjanic?
Ich brauchte einen frischen Spieler, der in die Tiefe geht und ich habe Caprari eingewechselt. Mit Pjanic haben wir mehr Ballbesitz, aber dies 20 Minuten vor Schluss zu tun scheint mir gefährlicher zu sein als einen Spieler einzuwechseln, um das zweite Tor zu erzielen.

MORGAN DE SANCTIS
Ein bitteres Ende des Spiels?

Ja, sehr bitter, denn dies war unsere beste Leistung in den letzten Spielen, wir hatten mehr als eine Chance den Sack zuzumachen und durch ein wenig Ungenauigkeit unsererseits und die Bravur Sassuolos sind sie im Spiel geblieben. Am Ende haben wir dann mit dem Ausgleichstor bezahlt.

Vor dem Tor hast du eine grosse Parade gegen Floro Flores nach dem Fehler von Burdisso gemacht, ist die Roma menschlicher geworden?
3 Gegentore in 12 Spielen sind nicht normal und auch nicht menschlich, das sind ein riesengrosses Resultat. In den beiden letzten Spielen haben wir ein Tor kassiert und nicht gewonnen, aber wenn uns vorgeworfen wurde, dass wir wenige Torchancen kreieren, ist heute das Gegenteil geschehen: Wir haben viele kreiert und waren leider nicht gut genug das Match vorzeitig zu beenden.

Wie hast du Ljajic in der Kabine vorgefunden?
Nicht nur er ist enttäuscht, wir alle sind es. Beruhigend ist, dass er sehr gut darin war, sich die Chancen zu erspielen. Auch in der Aktion, bei der man auch hätte Elfmeter geben können, aber über die Schiedsrichter fange ich gar nicht an zu sprechen, weil wir uns keine Alibis konstruieren wollen.

Ist zu befürchten, dass dieser unglaubliche Beginn zu hohe Erwartungen an die Mannschaft geschürt hat?
Wir müssen uns im Klaren sein, dass die 32 Punkte, die wir auf dem Konto haben, alle verdient und das Ergebnis einer grossen Arbeit auf dem Platz und auch ausserhalb sind. Eine Bilanz werden wir erst am Ende der Hinrunde ziehen, der Trainer hat diesem Kader grosses Vertrauen geschenkt und der Kader hat kein Problem die Latte höher zu legen und Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen weiterhin in dieser Meisterschaft eine Hauptrolle spielen.

Kann die Tatsache, dass ihr defensiv so gut steht, nach einer Führung nicht dazu führen, dass ihr euch zu sicher fühlt und weniger für das Spiel tut?
Ich teile diese Aussage was die 20 Minuten der zweiten Halbzeit gegen Torino betrifft, auch ich hatte bei dem Spiel dieses Gefühl und habe es bestätigt bekommen, als ich mir das Spiel nachher im TV angesehen habe. Nach dem Ausgleich hat die Mannschaft aber mit allen Mitteln den Sieg gesucht, dort haben wir uns vielleicht wirklich zu sehr in unserer defensiven Solidität gespiegelt, heute hingegen nicht, weil die Mannschaft 3-4 klare Torchancen gehabt hat, um das Spiel endgültig zu gewinnen.

Im Sommer ist WM, mit der Squadra azzurra hast du endgültig abgeschlossen?
Ich habe bereits im März entschlossen, die Nationalmannschaft endgültig zu verlassen, weil ich das Bedürfnis hatte mich auf meinen Club – zu der Zeit Napoli – zu konzentrieren und das selbe gilt auch jetzt für die Roma. Italien hat mit Buffon, Sirigu und Marchetti drei ganz grosse Torhüter, deshalb ist es wünschenswert wenn der Anruf von Prandelli ausbleibt.

Heute Abend ist Juventus-Napoli, wie soll es ausgehen?
Ein Unentschieden wäre das beste Ergebnis, es ist jedenfalls schade nicht gewonnen zu haben.

Sie haben bei beiden Clubs gespielt, wem drücken sie die Daumen?
Jetzt bin ich zu sehr romanista um eine andere Mannschaft zu wählen.

ADEM LJAIJC
Wie gross ist das Bedauern?

Es war sicherlich ein sehr schweres Spiel, wir haben das ganze Match über gut gespielt, aber wir müssen den Sack früher zumachen. Wir haben es nicht geschafft das zu tun und das Gegentor tut weh. Wir müssen nach vorne schauen.

Für dich ist das Bedauern, dass du ein paar Tore hättest erzielen müssen. Muss man das sofort vergessen?
Ja, ich bin der erste, der Verantwortung übernimmt. Ich weiß nicht was geschehen ist und es geht mir schlecht dabei, aber wir müssen sofort wieder aus diesem Tal herauskommen.

Deine Verwarnung habe ich nicht verstanden…
Darüber will ich nicht sprechen. Einmal habe ich zwei Spieltage Sperre gekriegt, weil ich etwas gesagt habe, es ist unglaublich, hier darf man nichts sagen.

GIANLUCA CAPRARI
Es hätte ein besseres Debüt sein können…

Ich danke dem Trainer, aber ich wollte nicht so ein Debüt. Bisher hatten wir nur Siege und ein Unentschieden, zu Hause hatten wir alle Spiele gewonnen und auch heute wollten wir gewinnen. Wir haben viel kreiert ohne die Torchancen auszunutzen. Jetzt schauen wir nach vorne und denken an Cagliari nach der Pause.

Wie viel Spielzeit erhoffst du dir zu bekommen?
Ich hoffe einen wichtigen Teil, auch wenn es viele grosse Spieler in der Mannschaft gibt, die Meisterschaft ist noch lange und wir stehen erst am Anfang.

Bei einem Konter hast du vielleicht etwas vorschnell abgezogen…
Ich habe Ljajic gesehen, aber ich habe entschlossen zu schiessen, wenn ich den Ball abgegeben hätte wären wir ins Tor gegangen.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert