Wird es Druck geben falls euch Juventus morgen als Tabellenführer ablöst?
Wir spielen gegen einen starken Gegner mit starken Spielern, aber wir spielen zu Hause und wollen gewinnen, wir werden alles dafür tun. Wir sind noch erste und ob wir es auch noch Montag Abend sein werden hängt nur von uns ab.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Die chinesischen Investoren?
Ihr habt in den letzten 15 Tagen sehr viel über Dinge ausserhalb des Fussballs gesprochen, ich bin hier, um über das Spiel vom Montag zu sprechen. Dieses Argument geht nur die Vereinsführung etwas an, es ist kein technisches Thema. Die Spieler und mich interessiert nur das Spiel, das ist das wichtigste.

Wie wichtig ist die Rückkehr von Gervinho?
Nach den Länderspielen haben wir mehrere angeschlagene oder verletzte Spieler, aber unsere Physiotherapeuten und unsere Ärzte haben ganz grosse Arbeit geleistet. Am Montag kann Torosidis ganz sicher nicht spielen, aber abgesehen von Totti können alle andern auflaufen. Das ist eine gute Nachricht, weil wir alle brauchen um zu gewinnen. Die Rückkehr von Gervinho ist wichtig, weil er mir mehrere Möglichkeiten in der Tiefe gibt, er hat einzigartige Eigenschaften. Er kann einen Gegner aussteigen lassen wie kein Zweiter, aber er braucht, wie alle Stürmer, ein funktionierendes Spiel der gesamten Mannschaft. Wir müssen die Fähigkeit haben gut zu spielen und den Ball in das letzte Drittel des Gegners zu bringen, so können wir gefährlich sein.

Warum ist De Rossi in den letzten Spielen tiefer gestanden? War es aufgrund des Fehlens der Stamm-Innenverteidigung?
Es handelte sich nicht um Angst oder ähnliches, für mich ist es jetzt schwer zu antworten, da ich an das nächste Spiel denke und mich nicht mehr erinnere, ob Torino und Sassuolo mit einer oder zwei Spitzen gespielt haben. Die Position von Daniele ist leicht unterschiedlich, je nachdem ob der Gegner mit einer oder zwei Spitzen spielt. Sassuolo hat gegen Ende mit 4 Stürmern gespielt und dies hat die Position von De Rossi geändert. Wenn es so war, dann war es eine zufällige Situation. Mit der Rückkehr von Pinilla hat Cagliari vorne mehr Auswahl, sie spielen seit vielen Jahren zusammen, kennen sich gut und haben starke Spieler. Ich hoffe es gibt vom Zustand des Platzes her die Möglichkeit gut zu spielen, denn der Ball muss gut rollen können. Ich habe es noch nie erlebt, dass auf dem selben Spielfeld ein Rugby-Spiel stattfindet und zwei Tage darauf ein Fussballspiel. Mir scheint dies eine etwas komische Organisation.

Gibt es mögliche Gegenmassnahmen für ein nicht perfektes Spielfeld?
Das Spielfeld ist sicher nicht in einem guten Zustand, denn ausser dem Rugby-Match regnet es hier seit drei Tagen stark. Ich hoffe heute (kurz nach der Pressekonferenz fand das Rugby-Spiel statt, Amn.d.R.) wird es ein schönes Match ohne viele Gedränge… Aber eine Qualität einer Mannschaft ist auch sich anpassen zu können. Wir werden am Montag sehen aber wir wissen, dass das Spielfeld nicht gut sein wird.

Haben Sie Angst vor dem Druck nach den zwei Unentschieden?
Unser Weg bis hierher kann der Mannschaft, den Fans und dem Verein nur Selbstvertrauen geben. Er kann nur den Willen geben weiterhin das Beste zu geben. Trotz dieser aussergewöhnlichen Serie haben wir nur einen Punkt Vorsprung auf Juventus, die die Favoriten sind, und deshalb müssen wir mit beiden Füssen am Boden bleiben. Es kann alles geschehen aber es kann auch geschehen, dass wir am Montag Abend Spitzenreiter bleiben.

Destro?
Vom medizinischen Standpunkt her ist er genesen, an der Physis muss noch hart gearbeitet werden. Er kann einberufen werden, aber weil er nicht auf 100% ist, kann er der Mannschaft nur für kurze Zeit helfen. Um seine Form wieder zu finden muss er spielen, aber psychologisch geht es ihm gut und das Knie ist perfekt genesen. Es ist eine gute Nachricht für ihn, für die Mannschaft und für den Trainer.

Kann er ein Mehrwert sein?
Da er von Anfang an verletzt war, habe ich mir seine alten Spiele angesehen, um ihn besser kennenzulernen. Er ist ein kompletter Stürmer, er befindet sich häufig im richtigen Moment am richtigen Ort. Er hat das Tore schiessen im Blut und dies ist eine wichtige Qualität für einen Jungen, der jetzt noch zum Ball und zu den Laufwegen einen Bezug finden muss. Vom psychologischen her geht es ihm gut und er ist glücklich, dass er wieder das Spielfeld betreten kann. Er ist hungrig aber er muss noch viel arbeiten, um wieder auf 100% zu sein.

Wie geht es Balzaretti und Maicon?
Bei Federico werden wir morgen sehen ob er wieder mit der Mannschaft trainieren kann. Falls es nicht so sein sollte, haben wir Alternativen. Maicon geht es gut, er hat mit der Nationalmannschaft zwei Spiele in drei Tagen durchgespielt. Jetzt muss die technische und die Medizinabteilung diese Situation managen. Morgen wird er ohne Probleme mit der Mannschaft trainieren, aber wir müssen vorsichtig sein, denn er kommt von zwei Jahren, in denen er nicht viel gespielt hat. Viele Spiele kurz hintereinander zu spielen tut von der Physis her gut ist aber auch ein wenig gefährlich. Wir werden morgen sehen.

Borriello?
Es geht ihm besser, morgen wird er mit der Gruppe trainieren.

Wie ändert sich die Mannschaft ohne einen klassischen Mittelstürmer?
Ich habe mehrere Lösungen, deshalb bin ich froh, dass Marco morgen wieder mit der Gruppe trainiert und dass er am Montag wieder spielen kann. Er ist ein Strafraumstürmer, er muss vor dem Tor verwertbare Bälle erhalten, aber mit den anderen spielen wir auch anders. Für mich ist es wichtig, dass wir auf unterschiedliche Weise spielen können, das macht es für den Gegner schwerer. Wenn sich ein Gegner nur hinten reinstellt ist es von Vorteil einen Borriello zu haben, das haben wir gegen Chievo gesehen. Er hat ein Tor gemacht wie nur er es erzielen kann. Ich habe lieber eine grosse Auswahl als gar keine.

Wer kann Gervinho die Pässe geben wenn Totti fehlt?
Seit sie verletzt sind haben wir drei Spiele gewonnen und zwei ausgeglichen, von denen wir beide hätten gewinnen können. Es ist kein Problem wenn sie mal nicht spielen, aber es ist besser sie zur Verfügung zu haben. Das schlechteste ist eine lange Abwesenheit, deshalb bin ich glücklich, dass Gervinho zurück ist und ich hoffe, dass auch Totti bald zurückkommt.

Was erwarten Sie sich vom Sturmtrio Florenzi-Ljajic-Gervinho?
Mal sehen ob sie spielen werden. Ich habe mehrere Möglichkeiten und jeder, der spielen wird, wird gut spielen. Wir haben Spieler mit Qualität, die unterschiedliche Profile haben, alle können entscheidend sein. Das ist wichtig. Wir wissen, dass bei der Roma die Gefahr von überall herkommen kann und das ist etwas positives, denn es bedeutet, dass man ein Spielsystem hat, das jeden Spieler zum Torerfolg bringen kann.

Juventus-Roma im Jänner kann schon entscheidend sein?
Ich kann jetzt nicht schon daran denken, bis dahin fehlen noch fünf Spiele und bis dahin sehen wir Juventus im TV. Januar ist noch zu weit weg.
Ich möchte noch meine moralische Unterstützung den Bewohnern Sardiniens zukommen lassen. Am Montag spielen wir nur ein Fussballspiel, aber es ist wichtig der Bevölkerung dort in Gedanken nahe zu stehen, es wird auch eine Schweigeminute geben.

Quelle: vocegiallorossa.it

Hier wird darüber diskutiert