ANDREAZZOLI
In den letzten drei Auswärtsspielen hatte Siena 7 Punkte geholt. Es ist eine sehr schnelle Mannschaft, die sehr gut geleitet sind und das sieht man in allen Phasen des Spiels. Und sie haben technisch versierte, schnelle Spieler… Ich hatte grossen Respekt, vielleicht auch weil wir von einem äusserst schlechten Spiel kamen. Wir haben hart daran gearbeitet, um das zu verbessern, was uns letzte Woche nicht gefallen hatte, und ich glaube es ist uns gelungen. Jetzt müssen wir zur Kontinuität zurückfinden, die manchmal – nicht oft – zu sehen war, seit ich Cheftrainer bin.
Soll Osvaldo für die nächste Saison bestätigt werden?
Seine Leistung hängt von ihm ab, ein verdienter Hattrick heute.
Osvaldo hatte seit Dezember nicht mehr im Olimpico getroffen. Einige Buhrufe und Pfiffe gab es auch nach dem dritten Tor. Ist seine Beziehung mit der Roma vorbei?
Um ehrlich zu sein war sein Verhältnis bis heute ein wenig gestört, aber das Publikum hat ihm geholfen, heute das Ergebnis einzufahren. Im Fussball geht es recht schnell sich wieder zu verlieben, nachdem die Liebe etwas nachgelassen hat.
Glaubt ihr noch an den dritten Platz?
Die Fans haben recht nach ihm zu fragen, auch wir streben danach. Aber wir spielen nicht alleine, es gibt auch die Gegner.
Wie wichtig wird das Spiel gegen Fiorentina?
Es ist für beide Mannschaften wichtig.
Wieso haben sie Totti ausgewechselt, obwohl Florenzi Gelbsperren-gefährdet war und Osvaldo Krämpfe hatte?
Osvaldo hatte die Krämpfe erst danach, auch Lamela ist bei der nächsten Gelben gesperrt und ich musste eine Entscheidung treffen. Francesco hätte heute eigentlich nicht spielen sollen, am Morgen ging es ihm schlecht, er hat Medikamente genommen und sich zu Verfügung gestellt. Er hat mit Kopf- und Magenschmerzen gespielt, ich hätte ihn auch früher auswechseln können, aber ich hoffte er könne ein Tor erzielen für seine persönliche Genugtuung.
Wie sind sie zum 4-2-3-1 gekommen?
Wir haben verschiedene Systeme gespielt, das 4-2-3-1 haben wir schon in anderen Spielen im Laufe des Spiels gemacht. Die Mannschaft kann mehrere Systeme spielen, heute haben wir es gut gemacht, wir haben auch mit Florenzi auf links die Sache etwas ausgereizt, weil wir fast die gesamte linke Seite mit Dodó und Marquinho draussen hatten. Florenzi hat ausgezeichnet gespielt, in beiden Phasen, sowohl in Ballbesitz als auch ohne. Wir können es mit Sicherheit wieder spielen, es hängt viel davon ab, welche Spieler man zu Verfügung hat und wie es ihnen geht. Leider haben wir Pjanic forcieren müssen, weil Daniele das Problem mit dem Knöchel hatte, Pjanic sollte eigentlich nur 30 Minuten spielen. Wir haben verschiedene Problemchen, Spieler, die nicht zu 100% fit sind und nicht alles geben können.
Wenn man die heutige Leistung betrachtet, wie gross ist das Bedauern über das was hätte sein können?
Gross, so gross, dass ich nicht einmal diesen Sieg heute vollends geniessen kann, weil immer noch die Verbitterung über die verlorene Chance der letzten Woche vorherrscht. Aber jeder, der Fussball spielt weiß, dass auch zwei vermeintlich einfache Heimspiele ein paar Tücken haben können. 4 Punkte sind nicht schlecht, 6 hätten viel besser sein können. Heute haben wir aber unseren Punktedurchschnitt verbessert, ich meine seit ich hier bin, er ist jetzt bei 21 Punkten in 11 Spielen, das ist glaube ich nicht ganz so schlecht.
Wenn sie von Beginn einer Saison an mit der Roma arbeiten könnten, glauben sie, sie würden noch bessere Ergebnisse erzielen?
Ich bin überzeugt davon, weil ich an mich glaube, weil ich an meine Fähigkeiten glaube. Ich möchte dem aber nichts hinzufügen, wir müssen zuerst alles tun, um bis zum Ende der Saison das Beste herauszuholen und den Rest abzuwarten. Wir alle: ich, die Mannschaft, ihr, die ihr so neugierig um meine Zukunft seid. Ich weiß genau welche meine Zukunft sein wird und sorge mich nicht darum, wieso solltet ihr euch darum besorgen? Ihr müsst euch um die Zukunft der Mannschaft kümmern.
Was sagen sie zu den Pfiffen gegen Osvaldo nach dem Schlusspfiff?
Am Ende habe ich das gesehen, was ich mir erhofft hatte: Die Leute haben ihn unterstützt und applaudiert, und wenn einige ihn von Beginn an ausgepfiffen haben… Sagen wir mal, dass er sich ein paar Pfiffe auch verdient hatte, aber das Publikum hat dann seine Pflicht erfüllt, hat seine Mannschaft unterstützt und dafür auch die Spieler unterstützt. Dies hat der Mannschaft und Osvaldo die Möglichkeit gegeben zu siegen und wir müssen sehr zufrieden sein, ich bin es: Wir haben einen gelasseneren Spieler und ein heitereres Umfeld. Auf dieser positiven Energie wächst noch mehr positive Energie, die hoffentlich lange andauert.
Zu Totti: Das Assist für Lamela ist unglaublich, das ist Fussball!
Letzten Sonntag hat er einen noch schöneren Pass auf Florenzi gemacht, wir sind es aber gewohnt, wir haben das Glück ihn jeden Tag im Training zu sehen.
Die Roma hat den stärksten Sturm der Serie A…
Über Zahlen gibt es keine Meinungen, die sagen, dass wir vorne 4 Spieler haben, die ausserordentlich wichtig sind. Der Mannschaft hat in anderen Verhaltensweisen etwas gefehlt, wir werden versuchen dies in Ordnung zu bringen, wie wir es bereits seit einiger Zeit tun. Heute haben wir wieder unser Torkonto erhöht.
Haben sie die Spitzen von Zeman gehört?
Ich habe keine Spitzen erhalten, ich habe sie gelesen, aber keine Spitzen erhalten.
BURDISSO
Zum heutigen Spiel?
Dies ist das Spiel, das wir letzte Woche hätten machen müssen, wir haben immer grossen Willen gezeigt. Jetzt fehlen uns ein Finale und 4 Spiele um zu beweisen, dass wir eine seriöse Mannschaft sind.
Man spricht immer über den mentalen Zugang zum Spiel, ist ein Qualitätssprung nötig?
Sicherlich, es ist bereits eine historische Geschichte. Wenn wir die Geschichte der Roma anschauen ist es so. Wir müssen die Mentalität verbessern, wir müssen die Dinge gut und über einen längeren Zeitraum machen.
15 Tore für Osvaldo und 15 für Lamela. Heute hat Osvaldo eine schöne Reaktion gezeigt, was sagst du?
Er ist ein Champion, er wird uns viel Freude bringen, er beweist seinen Wert, 15 Tore sind in Italien viel, ich hoffe die Fans werden ihm verzeihen.
Zum Schluss zu Zanetti: Ein schlimmer Tag für ihn…
Es tut mir sehr leid für Zanetti, aber er ist ein Kämpfer und eine grossartige Person, er wird auch dies überstehen.
Quelle: romanews.eu