Denken sie, dass Burdisso einsetzbar ist?
Er ist ein grossartiger Profi, daran gibt es keinen Zweifel. Er kann am Samstag, am Dienstag oder am nächsten Sonntag spielen, zweifellos. Es ist normal, dass ein Spieler, wenn er nicht oft spielt, an sich und seine Karriere denkt, aber ich bin der Trainer und muss an die Mannschaft denken. Ich habe mit Walter über dies und alle anderen Dinge des Transfermarktes gesprochen und ich habe ihn gebeten, uns jetzt erstmal diese drei Spiele in einer Woche spielen zu lassen, danach werden wir sehen. Wir werden dann noch über den Transfermarkt sprechen, falls es nötig sein wird.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Ist der Kader in der Verteidigung ein wenig klein?
Ich denke nicht, wir haben genug Spieler, um diese drei Spiele bestreiten zu können, aber ich bin nur auf das Spiel vom Samstag konzentriert. Ich habe nach dem letzten Spiel mit meinen Spielern gesprochen und das, was ich erwartet hatte, ist eingetroffen: Heute schreibt die Presse fast nichts über das Spiel gegen Livorno. Ich bin zu 100% auf dieses Match konzentriert und werde nicht spekulieren, an das nächste Spiel denke ich erst morgen ab 20.30 Uhr.

Stört es sie, dass die Medien fast nur über das Pokalspiel gegen Juventus berichten?
Nein, kein Problem, das stört nicht, jeder versucht seine Arbeit zu machen. Mein Job ist es, die Konzentration der Spieler hoch zu halten. Wir müssen so spielen wie gegen Genoa, denn es gibt wieder 3 wichtige Punkte zu verdienen und die bekommen wir nur, wenn wir zu 100% konzentriert sind. Das erwarte ich mir von meinen Spielern.

Gibt es etwas, was ihnen in der Hinrunde nicht gefallen hat?
Man kann sich immer verbessern, wir sind bei der Hälfte der Saison angelangt und es gibt noch viel zu tun, aber mit der Hinrunde bin ich zufrieden. Wir müssen in der Rückrunde mindestens das selbe schaffen, dann wäre es perfekt. Aber ich bin keiner, der zu weit in die Zukunft schaut, es fehlen nur noch wenige Stunden bis zum morgigen Spiel.

Sie treffen auf einen Gegner, der erst den Trainer gewechselt hat, kann er sie überraschen?
Ich habe gesehen, was passiert ist, aber die Spieler sind die selben. Wir wissen nicht zu 100% was sie tun werden, aber deshalb haben wir uns auf unser Spiel konzentriert, darauf, dass wir auf höchstmöglichen Niveau spielen wollen. Es ist ein wichtiges Meisterschaftsspiel, wir müssen den Heimvorteil nutzen und es ist nicht einfach zwei Spiele in Folge zu Hause zu gewinnen. Darum werden wir unsere Tifosi brauchen, ich hoffe, dass viele von ihnen ins Stadion kommen werden, denn ihre Unterstützung ist wichtig, nicht nur am Dienstag sondern auch morgen.

Gegen Sampdoria hat Torosidis nach einer Flanke von Dodò genetzt, gegen Genoa Maicon. Ist dies ihr Fussball? Mit den Aussenverteidigern, die viel angreifen? Barcelona spielt mit nur einem Innenverteidiger, der andere ist Mascherano, kann man in Italien so spielen?
Das hängt vom Kader ab, aber wenn man mit einem grossen Anteil an Ballbesitz spielt wie Barcelona ist es einfacher auch mit offensiveren Innenverteidigern zu spielen. Mit einer Technik auf hohem Niveau, aber Mascherano ist ein Spieler, der sehr gut verteidigt, er ist intelligent und braucht nicht Mann gegen Mann zu gehen, weil er alles schon vor den anderen sieht. Wir haben Innenverteidiger, die von der Defensive her wirklich sehr stark sind, die aber auch sehr gut Fussball spielen können und die die ersten Angreifer sind. Zu den Aussenverteidigern, die manchmal zusammen nach vorne gehen, ja, das ist so. Aber das erste, was ich von ihnen verlange, ist gut zu verteidigen, aber wenn wir die Möglichkeit haben anzugreifen, müssen sie entweder zu Beginn der Aktion tief stehen bleiben, um den ersten Pass zu spielen oder sofort in den Sturm laufen, um die gegnerische Verteidigung zu stören und das Mittelfeld den Angriff führen zu lassen. Das bedeutet, dass es mindestens zwei Möglichkeiten für sie gibt, um eine Position einzunehmen, die den Gegner stört.

Besteht die Notwendigkeit einen Aussenverteidiger zu kaufen? Sind sie auf einer Linie mit Sabatini?
Wir haben mit Walter gesprochen, wir haben den Vorteil, dass wir noch ein wenig Zeit haben, um zu sehen, wie es Balzaretti geht, denn er hat eine Verletzung, die an einem Tag besser und dem darauffolgenden Tag wieder schlechter geht. Wir müssen geduldig sein. Wir haben noch 15 Tage und das nächste Treffen mit Walter wird es nach dem Spiel gegen Verona geben. Bis dahin hat Federico 8 Tage um zu sehen wie es geht, ob er zurückkehren kann oder ob wir etwas machen müssen. Wir haben genug Zeit.

Wer kann eine Alternative zu Dodó sein?
Ich bin nicht ganz ohne Lösungen, Torosidis kann dort spielen, Romagnoli und vor allem Marquinho, er hat das schon gemacht, er kann das gut, er kann angreifen. Er ist einer, der gut angreift, wenn er von hinten startet, ich bin diesbezüglich nicht besorgt. Für ein paar Spiele ist das kein Problem, es wird zum Problem, wenn Balzarettis Verletzung zu lange dauert.

Wo sehen sie Jedvaj, als Innen- oder Aussenverteidiger?
Er ist jung, für seine persönliche Ausbildung ist es in Ordnung wenn er ein paar mal auf Aussen spielt, ein paar mal im Mittelfeld wie während der Saisonvorbereitung, aber seine eigentliche Position ist in der Innenverteidigung. Dort spielt er am besten und hat dort auch schon gespielt bevor er zur Roma kam. Er war sehr jung als er gekommen ist und ist immer noch sehr jung. Es bleibt noch viel Zeit, um von den anderen Spielern zu lernen. Wenn man zusammen mit Burdisso, Benatia oder Castan trainiert ist es viel einfacher was dazuzulernen.

Werden sie morgen einige Spieler ausruhen lassen?
Keine Spekulation. Es ist kein Problem morgen und am Dienstag zu spielen. Das Problem für die Spieler ist die dritte Partie, aber die dritte Partie ist nach 5 Tagen, fast eine Woche. In meinen Augen haben wir zwei Matches hintereinander nicht drei. Ich brauche morgen keine besonderen Kalkulationen machen.

Morgen können sie im Mittelfeld aus den Vollen schöpfen. Wir sehr bringt sie Nainggolan in Bedrängnis?
Ich bin nicht in Bedrängnis. Ich habe nicht nur 4 sondern 5 Spieler. Taddei hat von Beginn an sehr gut gespielt, sowohl als Regisseur als auch weiter vorne. Auch Florenzi und Marquinho können dort spielen. In diesem Sektor habe ich keine Schwierigkeiten, ich kann immer auswählen. Ich wähle immer aus um zu gewinnen, aber ich bevorzuge es, wählen zu können. Wenn wir keine Verletzten haben, haben wir diese Möglichkeit, das war auch so, als Bradley noch hier war. Das Problem gibt es nicht. Ich muss drei Mittelfeldspieler aufstellen, wenn wir mit drei Mittelfeldspielern spielen, die sich ergänzen. Aber alle können alle drei Positionen spielen, für mich ist das wirklich kein Problem.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert