RUDI GARCIA
Sie haben das Spiel ohne klassischen Mittelstürmer begonnen, warum?
Wir wollten Napoli abwarten und Konter spielen und mit der Geschwindigkeit unserer Offensivspieler konnten wir Torchancen haben und Tore erzielen, genau das hat dann letztendlich gefehlt. Wir haben mit Reife und Persönlichkeit gespielt. Das Ergebnis ist nicht verdient, aber im Fussball kann dies passieren, nicht immer gewinnt die bessere Mannschaft.
In den letzten drei Spielen habt ihr nur 1 Tor geschossen, sind sie besorgt?
Nein, denn auch um Tore zu schiessen braucht man Glück. Viele unserer Schüsse sind ganz knapp am Tor vorbei und ihr Schuss hat Pfosten und Latte berührt und ist ins Tor. Auch Reina hat eine riesengrosse Parade gemacht. Wir müssen sicherlich vor dem Tor effizienter sein, aber es ist eine Weile her, dass wir so gespielt haben, und wir haben hier in Neapel gut gespielt.
Vertrauen sie noch auf das Erreichen des zweiten Platzes?
Aber sicher, wenn wir so spielen wie heute, werden wir viele Spiele gewinnen. Das Problem heute Abend ist nicht die Niederlage. Wir hoffen, dass wir Strootman nicht für längere Zeit verloren haben. Ich habe noch keine Neuigkeiten, aber er hat starke Schmerzen und das Knie ist sofort angeschwollen. Es ist das andere Knie, nicht das, das er sich beim Länderspiel verletzt hatte.
Müsst ihr mehr Biss haben?
Ja, vielleicht, ein wenig mehr Glück, ein wenig mehr Effizienz und vielleicht ein wenig mehr Biss.
Das Gegentor?
Es war eine schöne Aktion vonseiten Napolis, aber es wäre relativ leicht zu verteidigen gewesen. Maicon darf da draussen nicht alleine 1 gegen 2 gelassen werden (die Fernsehbilder zeigen Ljajic, der langsam nach hinten trottet, während Maicon gegen 2 Gegner zu verteidigen versucht, Amn.d.R.).
Ihr habt das Spiel dominiert, wäre es nicht besser gewesen, Destro früher zu bringen?
Ich habe daran gedacht, aber Mattia war leicht verletzt von der Nationalmannschaft zurückgekommen, auch wenn er einsatzfähig war. Aber ich wollte dem Gegner keinen Raum lassen, wir haben gesehen was passiert, wenn wir Maggio oder Ghoulam einmal Platz lassen. Deshalb habe ich entschieden mit Bastos und Florenzi mehr Energie auf die Aussen zu geben.
Ist der Kampf um den Scudetto vorbei?
Arithmetisch noch nicht, aber der Rückstand ist gross. Wir müssen das nächste Spiel gewinnen. Wir hoffen ein paar Spieler aus dem Verletztenlager zurückzubekommen und dass es bei Strootman nichts Schlimmes ist. Wir müssen weitermachen und positiv denken.
Ist das Geheimnis eurer wenigen Gegentore euer Mittelfeld?
Es stimmt, dass der Angriff die beste Verteidigung ist, wenn wir den Ball haben, sind wir nicht in Bedrängnis. Wir haben zwei mal einen gefährlichen Ball verloren, die Napoli zu einer gefährlichen Aktion geführt haben. Wir haben gut verteidigt, nicht nur der Torwart und die Verteidiger, die ganze Mannschaft. Die erste Verteidigerlinie sind die Stürmer. Nur beim Gegentor haben wir das vergessen und es teuer bezahlt.
Auch Taddei hat gut gespielt…
Taddei hat gut ins Spiel gefunden, er ist ein grosser Fussballer. Er kann sehr gut mit dem Ball am Boden spielen und spielt immer sehr einfach.
Callejon wurde beim Gegentor von Romagnoli alleine gelassen…
Romagnoli hat eine grosse Partie gespielt, er ist gerade 18 mit drei Spielen auf dem Buckel, ich bin sehr zufrieden mit seiner Leistung. Ich bin mit dem gesamten Spiel zufrieden, mit 65% Ballbesitz auswärts gegen Napoli, das gibt Vertrauen für die Zukunft.
MAURO BALDISSONI
Es bleiben drei Punkte Vorsprung auf Napoli, immer noch zuversichtlich?
Aber sicher, natürlich. Das heutige Spiel beweist, dass die Roma Grosses leistet. Wir müssen auf den Platz gehen und uns in die Lage versetzen, das Spiel zu gewinnen und heute ist das geschehen. Matches wie heute können durch Episoden entschieden werden und heute war das Glück nicht auf unserer Seite.
Gehört der Scudetto bereits Juventus?
Ich weiß es nicht. Wir werden weiterhin spielen, um alle Spiele zu gewinnen. Bisher waren sie besser und am Ende werden wir sehen.
Besorgnis über Strooman…
Es ist das linke Knie, das andere als das, das er sich beim Länderspiel verletzt hatte. Es scheint eine sehr böse Zerrung zu sein. Wir können nur hoffen, morgen wird er untersucht.
Die Roma hat ein schönes Bild auf dem Platz hinterlassen, aber verloren…
So ist der Sport. Napoli ist eine ausgezeichnete Mannschaft. Wir hätten mehr verdient gehabt, aber es ändert sich nichts.
Die Vertragsverlängerung von Pjanic?
Viele Vereine schätzen ihn sehr, weil er ein ausgezeichneter Spieler ist, aber auch wir schätzen ihn sehr. Wir sprechen schon länger mit ihm, es ist eine einfache Verhandlungssache, die uns keine Sorgen macht, es braucht nur Zeit.
Hat Barcelona für Benatia angefragt?
Nein, zu diesem Zeitpunkt der Saison fragt niemand an, aufgrund unserer Resultate ist es nur normal, dass unsere Spieler vielen Vereinen gefallen, aber aktuell ist kein Transfermarkt.
ALESSANDRO FLORENZI
Die Roma geht erhobenen Hauptes nach Hause…
Ich denke, dass wir ein grosses Spiel gemacht haben, mit Kombinationsfussball, erhobenen Hauptes, das Ergebnis ist ein wenig ungerecht.
Habt ihr jetzt mehr Druck mit den nur mehr 3 Punkten Vorsprung?
Den Druck haben die anderen, wir werden unseren Weg weiter gehen, um zweite zu werden, wir wissen, dass wir es schaffen können.
Ihr habt nachgelassen, warum?
Oft sind Episoden entscheidend, die Parade von Reina bei Maicons Schuss hat das Spiel gewendet, auch der letzte Schuss von Maicon. Wir haben guten Fussball gezeigt, es hat mehr der letzte Schuss gefehlt als der letzte Pass.
Euch fehlen jetzt wichtige Spieler…
Ja sicherlich, aber wir haben gesehen wie Taddei gut gespielt hat, wir gehen erhobenen Hauptes, sind unserer Stärke bewusst, gegen eine starke Mannschaft.
Ist Juventus uneinholbar?
Ich will keine Alibis suchen, aber Juventus spielt eine Meisterschaft, die sie sich vermutlich selbst nicht so erwartet hatten, die riskieren am Ende 105 Punkte zu haben, Kompliment.
Sehr bitter das mit Strootman, welche sind eure Gefühle?
Wir hoffen alle, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Es wäre ein herber Verlust, er ist auch ein grossartiger Mannschaftskamerad.
MICHEL BASTOS
Ein wirklich unglückliches Spiel…
Der Fussball ist so, wir haben es nicht geschafft ein Tor zu erzielen aber wir haben gut gespielt. Schade.
Es bleibt aber weiterhin der grosse Willen den zweiten Platz zu erreichen…
Wir haben bewiesen, dass wir eine grosse Mannschaft sind und wir stehen vor Napoli, wir brauchen uns nicht zu demoralisieren.
Hast du ein solch verteidigendes Napoli erwartet?
Wir haben gut gespielt und sie blockiert, wir haben sie gut in ihre Hälfte eingeschlossen, aber leider ist das Spiel anders verlaufen.
Ein Message für Strootman…
Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist, er ist ein wichtiger Spieler für uns. Es wäre ein grosser Verlust, auch wenn wir einen Kader haben, der trotzdem Grosses leisten kann.
Quelle: romanews.eu