Roma-Fiorentina in der Hinrunde war ein sehr schönes Spiel, wird es morgen wieder Ähnlichkeiten geben, wenn man an das Offensivspiel der beiden Mannschaften denkt?
Ich glaube schon, morgen treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sehr gut Fussball spielen, ich hoffe wir sehen eine schöne Show.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Möchten sie etwas zum abgewiesenen Rekurs gegen Destros Sperre sagen?
Ich war schon immer für eine Möglichkeit der Zeitlupe am Spielfeld. Jetzt bei Destro ist dies mit zwei Tagen Verzögerung geschehen und ich hoffe, dass dies jetzt in ganz Europa angewandt wird. Es gibt das Bosman-Gesetz und seit gestern gibt es auch das Destro-Gesetz.

Morgen spielt ihr wieder mal nach Juventus. Kann euch das irgendwie konditionieren?
Ich glaube nicht, wir haben schon öfter nach Juventus gespielt. Dies wird die Einstellung der Mannschaft nicht ändern. Wir spielen auf einem schwierigen Platz, aber unser Ziel ist es, unsere Siegesserie auf acht Siege zu verlängern, wir wollen die drei Punkte.

Ljajic kann morgen gegen seinen Ex-Verein spielen. Haben sie sich von Adem mehr von der mentalen Seite, von der Entschlossenheit her erwartet?
Wenn ein Spieler gegen seinen Ex-Verein spielt ist es immer etwas besonderes. Das haben wir auch bei Nainggolan vor ein paar Spielen gesehen. Er ist in jedem Fall ein entscheidender Spieler, deshalb haben wir ihn verpflichtet.

Der restliche Spielplan der Roma ist sehr schwer, hat Juventus schon den Scudetto sicher?
Im Moment interessiert mich nur das Spiel vom Samstag. Ich schaue nicht auf die anderen Spiele. Wenn etwas nicht erwartet wird, kann es umso mehr geschehen.

Montella hat gesagt, er würde ihnen die „Goldene Bank“ (Preis für den besten Trainer der Saison, Anm.d.R.) geben. Haben sie das Gefühl eine besondere Saison gespielt zu haben?
Darüber habe ich schon gesprochen. Die Roma hat ein besonderes Spiel, ein Spiel, das wir seit Saisonbeginn vorbereitet haben. Aber mir gefällt auch das Spiel der Fiorentina, sie haben eine sehr europäische Spielweise. Ich bin glücklich gegen sie zu spielen. Ich hoffe, dass das Spiel morgen auf dem Niveau des Hinspiels ist. Auf dem Platz werden hochklassige Einzelspieler stehen, aber auch zwei Mannschaften, die ein schönes Spiel zeigen können.

Wie geht es Nainggolan?
Mich geht nur die sportliche Seite an, die private Seite geht nur Radja etwas an. Ich habe mit ihm gesprochen und er ist gelassen, morgen wird er für uns wichtig sein.

Werdet ihr euch dafür einsetzen, dass das Destro-Gesetz auch immer angewandt wird?
Ich weiß es nicht, es ist nicht unsere Aufgabe, aber ich hoffe es. Es gibt zum Beispiel den Fall vom nicht gegebenen Elfmeter an Cuadrado, er wurde verwarnt und dann gesperrt, da wurde nichts geändert. Wenn diese immer angewendet werden würde, wäre es auch für die Schiedsrichter besser, sie sehen jede Aktion nur einmal. Deshalb muss man entweder auch im Fernsehen keine Zeitlupe mehr zeigen, oder eben eine Zeitlupe für die Schiedsrichter einführen.

Was ist grösser, das Bedauern nicht gewonnen zu haben oder die Zufriedenheit über die erreichten Rekorde?
Wir wissen noch nichts endgültiges. Wir kennen noch nicht die Abschlusstabelle der Serie A. Juventus ist im Vorteil, aber wir werden Spiel für Spiel weitersehen. Mal sehen wie es am Samstag um 22.50 Uhr aussieht.

Wie geht es Romagnoli? Hat Dodó auch mental einen Schritt nach vorne gemacht?
Das was letzte Saison war habe ich nicht gesehen und interessiert mich nicht. Im Hinspiel hat er gut gespielt und wir haben gewonnen. Romagnoli ist viel umhergereist, er war aufgrund der Spiele mit der U19 sehr müde. Für ihn war es sehr wichtig, gestern und heute auszuruhen. Ab heute Abend wird er wieder in der Gruppe dabei sein.

Gibt es ein Spiel, welches sie nicht gewonnen haben und sie noch einmal spielen möchten?
Nein, keines. Die Saison ist so wie sie ist. Ich würde mit Blut unterschreiben, um diese Saison zu wiederholen. Es fehlen noch ein paar Spiele, jetzt Florenz und dann die beiden restlichen Heimspiele werden sehr hochklassig sein. Ich hoffe wir können noch andere grosse Emotionen erleben.

Juventus könnte den Titel genau im Olimpico feiern…
Das kann passieren. Aber jenes Spiel kann auch genauso gut ein entscheidendes Spiel sein. Ich habe aber keine Kristallkugel, deshalb weiß ich es nicht.

Spielt Toloi in diesen Spielen um seine definitive Verpflichtung seitens der Roma?
Er hat bisher zwei mal gespielt und er hat sehr gut gespielt. Gegen Atalanta hat er sofort verstanden, was ich mir von ihm erwarte. Er hat eine grosse Technik und hat sofort verstanden, was ich verlange. Er hat ein gutes Feeling mit Castan, der jetzt der Abwehrchef ist.

Was denken sie über die beiden grossen Ex-Romaspieler bei Fiorentina: Aquilani und Pizarro?
Es sind zwei grosse Spieler. Sie haben eine grosse Mannschaft, deshalb wird es ein schönes Spiel sein.

Haben sie vom Verein Zusicherungen bezüglich des Transfermarktes für die kommende Saison erhalten?
Darüber habe ich mit dem Verein nicht gesprochen. Wenn wir wir die Abschlusstabelle kennen, werden wir über diese Dinge sprechen.

Die Vertragsverlängerungen von Garcia, Pjanic und Taddei?
Ich wiederhole: wir haben morgen ein Spiel.. Ich muss alles dafür tun, dass alle auf das Spiel morgen konzentriert sind. Es ist nicht der geeignete Moment, um über einzelne Spieler zu sprechen. Ich habe mich diesbezüglich auch schon klar ausgedrückt: Ich würde kommende Saison gerne alle Spieler des aktuellen Kaders halten und die Mannschaft mit ein paar Verpflichtungen komplettieren.

Wird Destro für das Spiel gegen Juventus bereit sein?
Natürlich wird er das sein. Es wird noch zwei Spiele geben, wenn er wieder zurückkommt. Wir werden ein spezielles Trainingsprogramm für ihn erstellen, auch wenn er bereits sehr gut in Form war. Jedenfalls haben wir zu Beginn der Saison bewiesen, dass wir auch ohne ihn sehr gute Ergebnisse erzielen können. Es ist natürlich klar, dass mit ihm der Angriff komplett ist. Aber wir werden beweisen, dass wir nicht nur zufällig eine sehr starke Offensive haben.

Quelle: vocegiallorossa.it

Hier wird darüber diskutiert